Klar, je mehr Dokumente in Evernote abgelegt sind, desto größer ist der Nutzen Deines virtuellen und Cloud-basierten Gedächtnisses. Nur wenn wirklich alles dort liegt, kannst Du auch alles einfach wiederfinden, irgendwie logisch.

Aber wie bekomme ich alle meine Daten nach Evernote? Welche Wege gibt es, um den digitalen Evernote-Aktenschrank zu füllen?

Für mich eine ganze Menge und eine manchmal etwas begriffsstutzige Dame namens Siri hilft mir sogar dabei.

1. Schreiben

Notizen können direkt in den Evernote Programmen eingetippt werden. Für schnelle Notizen sehr praktisch und einfach.

Einfach eine Notiz in Evernote anlegen

Zusätzlich bietet der Mac-Client ein Menulet an.

Nutzen des Evernote Menulet

Dort kann man ganz schnell, auch wenn man gerade in anderen Programmen arbeitet, mal eben eine Notiz eintippen.

2. Aufnehmen

Manchmal ist es sinnvoll, Tonaufnahmen von Gesprächen oder Besprechungen zu erstellen. Die Evernote-Apps für mobile Geräte bieten diese Funktion an.

Sprachnotizen in Evernote ablegen

Diese Funktion kann auch als Diktiergerät oder für eigene Sprachmemos verwendet werden.

3. Fotografieren

Auch diese Funktion ist in den Mobilen-Apps integriert. Dies müssen nicht nur Urlaubsfotos sein (können es aber auch).

Fotos mit Evernote-App erstellen

Das Fotografieren eignet sich perfekt für die Digitalisierung handschriftlicher Notizen. Siehe hierzu meinen Artikel:

Wie Du handschriftliche Notizen in Evernote abspeicherst.

Ich nutze die Funktion sehr oft und gerne, um die Etiketten von Weinflaschen abzufotografieren und somit zu katalogisieren.

4. Scannen

Der echte Evernote-Ninja braucht auf jeden Fall einen kleinen Scanner. Schließlich bin ich einer der Wenigen in meinem Umfeld, die auf ein papierloses Büro hinarbeiten. Gerade Versicherungen und Banken schicken immer noch jede Menge Briefe.

Um diese Dokumente einzuscannen, nutze ich seit geraumer Zeit einen Canon P-215. Dieser hat eine Scan-to-Evernote Funktion.

Evernote mit Scanner verwenden

5. Email

Jedem Evernote-Konto ist eine einmalige Evernote-Email-Adresse zugeordnet.

Die Evernote Email Adresse finden und nutzen

Wie Du diese nutzt?

Wie Du die Evernote Email Adresse einrichten und nutzen kannst.

6. Clippen

Für alle gängigen Browser bietet Evernote einen Webclipper an. Das ist ein Add-on, also eine Erweiterung welche extra installiert werden muss.

Einmal installiert, erscheint oben in der Menuzeile ein Button mit dem Evernote-Symbol.

Webclipper von Evernote nutzen

Solltest Du im Web auf einen interessanten Beitrag stoßen, kann dieser mit einem Klick auf den Button abgespeichert werden.

7. Zwischenablage

Mit dem Tastenkürzel ^CMD-V kannst Du die aktuelle Zwischenablage in Evernote abspeichern. Die Tastenkombination CMD-C, ^CMD-V wird Dir ins Blut übergehen.

8. Drag-and-Drop

Auf Deinem Computer kannst Du Dateien jeder Art per Drag-and-Drop Evernote hinzufügen. Du greifst die Datei mit der Maus und einfach auf das Evernote Icon oder Programm fallen lassen.

9. Drucken

Hast Du ein Dokument mit einem beliebigen Programm erstellt, kannst Du dies über die Druckfunktion auf Deinem Mac direkt als pdf-Datei an Evernote schicken.

Sobald sich das Fenster ‚Drucken‘ öffnet, unten links auf ‚pdf‘ klicken. Dort steht Dir die Funktion PDF nach Evernote zur Verfügung.

Evernote drucken

10. Screenshot

Das Evernote-Menulet ist die einfachste Möglichkeit Screenshots zu erstellen. Ich nutze dies sehr häufig, selbst wenn ich den Screenshot gar nicht in Evernote ablegen möchte.

Evernote Screenshot erstellen

Sollte Dir die Funktionalität des Menulets nicht ausreichen, gibt es noch das Programm Skitch (auch aus dem Evernote Imperium). Skitch ist sehr mächtig, wenn es um Screenshots geht und bietet selbstverständlich eine direkte Schnittstelle zu Evernote.

11. Exportieren

Eine Vielzahl an iOS Programmen für das iPhone und das iPad bieten eine Exportfunktion an. Dort kann man dann auswählen, zu welchem externen Programm exportiert werden soll. Auch hier steht Evernote zur Auswahl.

GoodNotes mit Evernote verwenden

Bei einem meiner Lieblings-iPad-Programmen GoodNotes nutze ich diese Funktion mehrmals täglich.

12. Siri

Ich bin immer wieder begeistert von dem Apple Sprachdienst Siri. Es ist erstaunlich, wie genau er Sprache in Geschriebenes umwandelt und Befehle versteht (zumindest meistens…).

Da ich die Evernote Email-Adresse in meinem Adressbuch abgelegt habe, kann ich mir mithilfe von Siri ganz einfach eine Kurznotiz an mein Evernote-Konto schicken.

Apples Siri mit Evernote nutzen

Gerade auf langen Autofahrten ist das eine sehr praktische und ungefährliche Art der Erstellung von Notizen.

13. Automatisieren

Evernote kann Ordner auf Deinem Computer überwachen. Dies bedeutet, dass alle Dateien, die Du oder ein Kollege in diesen Ordner legt, automatisch Evernote hinzugefügt werden.

Dies ist in der Einrichtung ein bisschen technisch. Ich nutze die Funktion auch nicht, da ich für mich keinen Anwendungsfall gesehen habe, bei dem dies von Vorteil wäre. Die gibt es aber bestimmt.

Vielleicht kannst Du diese Funktion gebrauchen. Eine englische Anleitung, wie Du einen solchen Ordner auf dem Mac anlegst, findest Du hier. Es ist gar nicht so schwer.

Noch eine Empfehlung zum Schluss:

Wenn Du mit Evernote richtig durchstarten willst, dann ist der Evernote Online-Kurs in meiner MDD Selbstmanagement-Akademie garantiert etwas für Dich! 16 Videos helfen Dir beim Einstieg und auch für versierte Evernote-Nutzer gibt es interessante Workflows und viele Tipps & Tricks. Zusätzlich stelle ich meine ganz persönliche Evernote-Ablagestruktur detailliert vor! Alle Infos und die Anmeldemöglichkeiten findest Du hier.

Wie legst Du Dokumente in Evernote ab? Habe ich einen Weg vergessen? Bitte hinterlasse einfach einen Kommentar.