Der Gründer der Drogeriemarktkette dm, Götz Werner, hat die lesenswerte Biografie geschrieben „Womit ich nie gerechnet habe“. Was wir Unternehmer und Selbstständige daraus als die fünf wichtigsten Learnings mitnehmen können, erfahrt Ihr in diesem Video.

Links

Womit ich nie gerechnet habe von Götz Werner

Meine 5 wichtigsten Learnings

Götz Werner ist wirklich ein deutscher Jahrhundertunternehmer. Er hat die dm Drogeriemarktkette oder besser gesagt das Drogeriemarktimperium von der Pike auf gegründet. 35 Jahre lang war er an der Spitze von dm, bevor er es dann an seinen Sohn weitergegeben hat. Mit der Autobiografie „Womit ich nie gerechnet habe“ gibt er wirklich einen offenen und ehrlichen Einblick in sein Seelenleben und das, was ihn bewegt.

Die fünf wichtigsten Learnings, die ich als Unternehmer mitnehmen konnte, stelle ich Euch hier vor. Trotzdem möchte ich Euch die Biografie wirklich ans Herz legen. Wer Spaß am Lesen von Biographien bzw. Autobiographien hat, der sollte diese auf jeden Fall auf seine Leseliste setzen.

1. Die Mitarbeiter im Zentrum des Handelns

Bei dm stehen die Mitarbeiter immer im Zentrum des Handelns. Götz Werner hat alles dafür getan, dass Mitarbeiter glücklich und zufrieden sind und das hat nicht zuletzt dazu geführt, dass dm einer der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands ist. Es geht bei vielen Kleinigkeiten los bis dahin, dass es für ihn keine Personalkosten in der BWA oder in der Bilanz gibt, sondern da sind das Kreativposten oder Mitarbeitereinkommen. Der Grund, weil er nicht möchte, dass die Mitarbeiter mit Kosten in Verbindung gebracht werden.

2. Wenig Hierarchie

Götz Werner ist ein Meister im Loslassen. Er kann prima delegieren und hat nur wenigee Hierarchiestufen bei dm geschaffen. So kann jede Filiale eigenständig über Sortiment, über Preise, aber auch über das Mitarbeitereinkommen entscheiden. Also Freiheit dadurch, dass man los lässt und wirklich wenig Hierarchiestufen einführt.

3. Jede Idee zählt

Bei dm herrscht eine offene Gesprächskultur. Jede Idee, jede Meinung zählt. So haben zum Beispiel die Kassiererinnen sich darüber beschwert, dass sie abends, wenn sie das Geschäft aufräumen und saubermachen, auch noch den Kassenbestand prüfen und einen Abschluss machen mußten. Das war zu viel und sie konnten nicht pünktlich in den Feierabend gehen. So wurde entschieden, den Kassenabschluss einfach auf morgens zu verschieben. Der Abschluss wird nun morgens gemacht, wenn das noch etwas ruhig ist im Geschäft. Es wird wirklich jede Idee, jede Meinung, egal von wem sie kommt, ernst genommen.

4. Rückschläge hinnehmen

Im Rückblick betrachtet völlig unverständlich, aber der Vater von Götz Werner wollte nicht, dass er den väterlichen Drogeriemarkt übernimmt. Er hat sich dagegen gewehrt. Götz Werner hat sich von diesem Rückschlag nicht aus der Bahn werfen lassen. Er hat sich nicht abschrecken lassen, sondern er hat stattdessen seine eigene Drogeriemarktkette gegründet.

5. Glaube an das Gute im Menschen

Er, Götz Werner glaubt an das Gute im Menschen. Das macht ihn mir persönlich wirklich total sympathisch. So engagiert er sich auch leidenschaftlich für das bedingungslose Grundeinkommen hier in Deutschland, von dem ich übrigens auch ein Verfechter bin. Das kann man eigentlich nur machen, wenn man an das Gute im Menschen glaubt, wenn man daran glaubt, dass in jedem Menschen etwas Gutes, etwas Kostbares steckt. Das zieht sich wirklich durch sein ganzes Unternehmerdasein und durch seine Unzitternehmensphilosophie hin. Er versucht genau diese Philosophie mit dem bedingungslosen Grundeinkommen auch zu unterstützen.

Fazit

Das waren sie, meine fünf wichtigsten Learnings aus der Biografie von Götz Werner. Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen dazu habt, schreibt mir gerne eine E-Mail an fraglars@larsbobach.de oder schreibt auf YouTube in die Kommentare unter dem Video mit #fraglars.

Aber am meisten würde ich mich wirklich darüber freuen, wenn Ihr mir Biografien empfehlen würdet. Schreibt mir Eure Empfehlungen bitte auch gerne, weil ich mich über jedes Buch, was bei mir auf der Leseliste landet, freue.

Das ist mein letztes Video vor der Sommerpause und ich wünsche Euch hervorragende, erholsame, galaktische Sommerferien und freue mich, wenn es dann nach den Sommerferien weitergeht. Bis dahin wünsche ich Euch wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Foto: Alex Stiebritz