Das 5D-Modell zur Digitalisierung heißt die Auftakt-Folge des neuen D-WORX Podcasts. In diesem Podcast dreht sich alles um die Digitalisierung Deines Unternehmens und von Dir persönlich als Unternehmer:in.

D-WORX haben wir gegründet, um Dich auch weiterhin bei digitalen Themen zu unterstützen, die in der Vergangenheit auch schon Thema waren. Als Unternehmer:in benötigst Du digitale Kenntnisse, um die richtigen Zukunfts-Entscheidungen zu treffen. Dafür haben wir ein Modell erstellt, nämlich das 5D-Modell zur Digitalisierung. In dieser Folge erklärt Dir Wolfgang, was es genau mit diesem Modell auf sich hat.

Kostenloses Kennenlerngespräch buchen:
http://test.larsbobach.de/jetzt-digitalisieren/

Webseite:
https://d-worx.de

E-Mail:
podcast@d-worx.de

Das 5D-Modell zur Digitalisierung

Digitalisierung kann komplex sein, deswegen ist zunächst eine Reduzierung auf die wesentlichen Punkte sinnvoll, um es besprechbar zu halten. Dabei dient das 5D-Modell der groben Orientierung und auch als Instrument der Bestandsaufnahme. 5D deshalb, weil es sich um fünf Stufen handelt, die man bei der Digitalisierung durchlaufen sollte, um vollständig digital zu sein.

1. Digitale Kommunikation

Die erste Stufe ist dabei die digitale Kommunikation. Hier werden die Grundlagen für Dein digitales Business gelegt. Das fängt mit ganz simplen Dingen wie E-Mails, Kalender, Messenger-Dienste oder auch der Telefonie an. Wie sieht es da aus? Hast Du beispielsweise Deine E-Mails im Griff oder haben die E-Mails eher Dich im Griff? Oder wie sieht es mit Deiner Telefonanlage aus? Hast Du noch eine ISDN-Anlage?

2. Digitale Ablage

Die digitale Ablage ist die zweite Stufe. Wo liegen Deine Dateien und Dokumente? Hast Du eine zentrale Ablage oder sind Deine Dokumente lokal auf verschiedenen Festplatten abgelegt? Gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten, auch aus dem Homeoffice, das wäre doch ideal.

3. Digitale Buchhaltung

Wie klappt denn die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater in Coronazeiten, wenn man noch Pendelordner oder ähnliches bei der Buchhaltung verwendet? Hier gilt: Weg vom Papier! Dieser dritte Schritt behandelt die papierlose bzw. beleglose digitale Buchhaltung.

4. Digitale Zusammenarbeit

Stichwort Cloud-Working. Zusammenarbeit, egal wo sich der E inzelne befindet, am Arbeitsplatz, zu Hause oder auf Reisen bzw. dort, wo man sich wohlfühlt. Das ist die vierte Stufe unseres 5D-Modells der Digitalisierung. Das Zauberwort heißt kontextbezogene Kommunikation. Dafür gibt es hervorragende Tools, die die digitale Zusammenarbeit unterstützen.

5. Digitales Geschäftsmodell

Stufe 1 bis 4 bilden die Grundlagen um ein digitales Unternehmen zu haben. Bei der Stufe 5 geht es um Dein digitales Geschäftsmodell, nämlich um das, was Du eigentlich tust. Also um den Kern Deines Unternehmens. Egal ob Handwerker, Dienstleister oder Künstler, Du kannst ein digitales Geschäftsmodell aus diesen Dingen herausziehen. Zum Beispiel die Terminvereinbarung, die Beratung, die Dokumentation oder auch die Aufnahme von Aufmaßen, diese Dinge werden digital. Du brauchst dieses digitale Umfeld um in Zukunft weiterhin am Markt bestehen zu können und nicht abgehängt zu werden.

MeisterTask Video Tutorial

Wenn Du Dich jetzt angesprochen fühlst, egal warum, dann buche ein kostenloses Kennenlerngespräch unter larsbobach.de/jetzt-digitalisieren/.

Auch diejenigen, die sich in dem Thema Digitalisierung wiederfinden und Spezialist auf einem Gebiet sind, können gerne mit uns Kontakt aufnehmen, denn wir suchen Partner. Wenn Du also eine Expertise in einem der Bereiche hast, melde Dich einfach unter podcast@d-worx.de.

Das könnte Dich auch interessieren:

Die rasante Geschwindig der Digitalisierung – Alexander Müller