Mein heutiger Interviewpartner im Hallo Fokus! Podcast ist Marco Fitz. Marco hat ein Buch mit dem Titel „Sei der Hammer, nicht der Nagel – Dein Durchbruch zum wahren Unternehmer“ geschrieben.

Grund genug, mich mit ihm darüber zu unterhalten, warum man der Hammer sein soll und nicht der Nagel, was das mit Unternehmertum zu tun hat und was einen wahren Unternehmer überhaupt ausmacht.

Im folgenden Interview gibt Marco uns darauf Antworten. Während unseres Gesprächs haben wir viele Parallelen und viele gleiche Ansichten entdeckt. Am besten, Du hörst direkt mal in den Podcast hinein.

Workshop Navi fürs Leben

Marcos persönliche Website:
https://www.marco-fitz.de

Viterma – Badrenovierungen in kürzester Zeit
https://www.viterma.com

Publikationen: (*)
Sei der Hammer, nicht der Nagel

Buchempfehlung: (*)
Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

Dein Durchbruch zum wahren Unternehmer

Marco war im Hamsterrad gefangen und hat es eigenständig geschafft, sich daraus zu befreien. Aus dieser Erfahrung heraus, ist sein Buch entstanden. Er dokumentiert darin seine Schritte, die dazu nötig waren, um aus der täglichen Tretmühle herauszukommen und zu einem wahren Unternehmer zu werden.

Ein wahrer Unternehmer ist der, da sind Marco und ich uns einig, der selbstbestimmt ist und Spaß an seiner Arbeit und am Unternehmersein hat.

Die Abschlussfragen

Der wichtigste Tipp für mehr Fokus

Herausfinden, was man am liebsten macht und am besten kann und darauf dann den Fokus legen. Aber möglichst nur auf eine Sache.

Die größte Herausforderung und das Learning

Rückblickend war für Marco seine größte Herausforderung, als das Geschäft im Wellness-Sektor aufgrund von veränderten Marktbedingungen nicht mehr gut lief. Sein Learning daraus: Man kann auch von großen Herausforderungen profitieren, wenn man die darin liegenden Chancen erkennt und ergreift, auch wenn das mitunter Veränderung bedeutet. Durch die Fokussierung auf dieses Neue, wird es am Ende auch erfolgreich.

Buchempfehlung

Die Biografie von Steve Jobs

Der wichtigste Ratschlag

Konzentriere Dich auf das Wesentliche.

Das könnte Dich auch interessieren:

Die 4 größten Gefahren im Hamsterrad