Der Relaunch von larsbobach.de ist erfolgt und dazu ist Natalia Hobusch, Geschäftsführerin und Inhaberin von „kleine fische“, Agentur für Konzept und Gestaltung, mit Sitz in Köln und Leverkusen zu Gast im Hallo Fokus! Podcast bei Barbara Fernández und Lars Bobach. Natalia ist Kommunikationsdesignerin und Markenbotschafterin.

Links

kleine fische – Agentur für Konzept und Gestaltung

Der Relaunch

Natalia hat das Corporate Design und den Entwurf für die neue Website von Lars gemacht. Deshalb gibt es keine bessere Expertin als Natalia, wenn es in diesem Beitrag um den Relaunch von larsbobach.de geht.

Warum ein Relaunch?

Zunächst war der alte Claim „Selbstmanagement. Digital.“ war einfach zu eng gefasst und für die Themenbereiche. Es geht mittlerweile nicht mehr nur um Selbstmanagement und nur digital ist Lars auch nicht mehr. Das Webseiten-Design war sehr laut und sehr bunt. Auf der Startseite waren über 40 Artikel mit vielen Bildern zu finden. All das traf einfach nicht mehr den Geschmack von Lars. Es sollte minimalistischer und fokussierter werden.

Wie findet man seinen Markenkern?

Markenkern definiert Natalia als die wichtigsten Werte einer Firma. Was begleitet mein Handeln, was ist mir bei meiner Arbeit wichtig. Bei der Markenkernentwicklung hilft die Agentur „kleine fische“ den Kunden mit verschiedenen Tools. Abhängig von der Ausgangslage, stehen Workshops, Gespräche oder Vorschläge seitens der Agentur als Maßnahmen zur Verfügung.

Lars wandte sich also an Natalia. Es galt herauszufinden, was konkret nicht passend war, wie die zukünftigen Themen genau aussehen und wo die Reise hingehen sollte. Und warum macht Lars das eigentlich? Das Ergebnis muss konsequenterweise auch nach außen transportiert werden und demnach musste die Website angepasst werden. So besteht die Arbeit der „kleine fische“ Agentur zu 50 Prozent aus Markenkernentwicklung und zu 50 Prozent aus dem Design.

Wie funktioniert Kommunikation nach außen über ein Design?

Nachdem sich bei Lars „Fokus setzen“ als ein Schwerpunkt herauskristallisiert hatte, wird überlegt, was man mit Fokus verbindet, so beschreibt Natalia einen Schritt der Entwicklungsphase. Es findet ein Brainstorming für asssozierte Begriffe statt, wie Fokussierung auf das Wesentliche, Reduktion, Ruhe. Die gefundenen Begriffe werden visuell umgesetzt. Für Ruhe stehen viel Freiräume, also weiße Flächen im Design und es hat auch Einfluss auf die Schrift. Die Farben wurden für den Relaunch auf schwarz und weiß reduziert. Um Fokus darzustellen wurde Neongrün gewählt, angelehnt an einen Textmarker.

Mission: Unternehmern zu mehr Erfolg und Freiheit verhelfen

Wofür steht Lars Bobach überhaupt? Das war eine der grundlegenden Fragen. Ein Besucher der Webseite konnte gar nicht klar erkennen, worum es eigentlich ging. Es war ein längerer Prozess herauszufinden, wofür genau Lars steht. Herausgekommen ist der neue Claim: Fokussieren. Planen. Handeln. Es hat sich gezeigt, dass selbst mit dem Relaunch dieser Schärfungsprozess noch nicht beendet ist. Das heißt, es werden noch einige Angebote die sich mit Digitalisierung beschäftigen, wie zum Beispiel die Tool-Kurse (MeisterTask, GoodNotes, etc.), ausgegrenzt werden, um wirklich den Unternehmenskern, Unternehmern zu mehr Erfolg und Freiheit verhelfen, zu treffen.

Zitat

„Es sind nicht die äußeren Umstände, die das Leben verändern, sondern die inneren Veränderungen,
die sich im Leben äußern.“
(Wilma Thomalla, deutsche Publizistin)

Vielen Dank an Natalia Hobusch von kleine fische, dass sie uns hier als Expertin zur Seite gestanden hat und wir wünschen Euch wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.