Mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge haben wir, wenn wir nur 25 Stunden in der Woche arbeiten. Erich Erichsen hat das umgesetzt. Er ist selbständiger Steuerberater und hat die 25-Stunden-Woche in seinem Unternehmen für seine Mitarbeitenden und sich eingeführt.

Welche Erfahrungen er damit gemacht hat, warum er sich dafür entschieden hat, welchen Herausforderungen er sich stellen musste und welche Schritte er uns anderen Unternehmerinnen und Unternehmern empfiehlt, wenn wir uns auch auf diesen Weg machen wollen, all das bespreche ich mit ihm in diesem Interview.

Am interessantesten finde ich die finanziellen Aspekte. Da, wo wir Unternehmerinnen und Unternehmer oft Angst haben, wo wir sagen, das ist ja eine Lohnerhöhung. Wo wir uns fragen, ob sich das überhaupt rechnet. Die Antwort darauf ist, meiner Meinung nach, das Spannendste des gesamten Interviews.

Am besten, Du hörst direkt einmal in diese Podcastfolge hinein.

Podcast

Website:
Die 25-Stunden-Woche

Erwähnte Bücher (*):
Die 5-Stunden-Revolution von Lasse Rheingans
The One Thing von Gary Keller
Die 4-Tage-Woche von Timothy Ferriss
The Five-Hour Workday von Stephan Aarstol
5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen von Bronnie Ware

Die Abschlussfragen

Der wichtigste Tipp für mehr Fokus

Erichs wichtigster Tipp für mehr Fokus ist, auf die eigene innere Wahrnehmung zu hören. Es bringt mehr Fokus, wenn man den Mitarbeitern sehr wertschätzend gegenübertritt, weil man dann auch sehr viel Wertschätzung zurück bekommt. Daher ist für ihn die Wertschätzung die oberste Prämisse.

Empfehlenswerte App oder empfehlenswerter Internetdienst

Erich liebt die sozialen Medien, besonders Instagram.

Buchempfehlungen

Die 5-Stunden-Revolution von Lasse Rheingans
The One Thing von Garry Keller

Das könnte Dich auch interessieren:

Macht die 4-Tage-Woche für Unternehmen Sinn?
Wie wichtig ist Fokus für Unternehmen? Prof. Dr. Dr. Hermann Simon