Das Führen von Mitarbeitern ist der Schlüssel zur unternehmerischen Freiheit und zu nachhaltigem Erfolg Deines Unternehmens. Und die vier wichtigesten Prinzipien der Mitarbeiterführung, wobei es nämlich bei der Mitarbeiterführung ankommt, die stelle ich Dir einmal vor.

Links

Dein Mitarbeiter-Kompass

Mitarbeiterführung ist wirklich wichtig und in diesem Zusammenhang möchte ich Dir gerne meinen neuen Workshop „Mitarbeiter-Kompass“ vorstellen. In diesem Workshop erfährst Du, wie Du Mitarbeiter als Coach führst. Ich gebe Dir alle Tools an die Hand, die Du brauchst, um Deine Mitarbeiter zu führen und weiterzuentwickeln. Damit sie zu motivierten und engagierten Säulen Deines Unternehmens werden. Bei Interesse findest Du auf der Seite larsbobach.de/kompass weitere Informationen.

Die 4 Prinzipien der Mitarbeiterführung

Seit über 16 Jahren bin ich selbstständig und ich habe viel Mitarbeiterverantwortung. In dieser Zeit habe ich garantiert viele Fehler gemacht, aber ich habe auch viel gelernt. Diese gesammelten Erfahrungen sind mit in meine Prinzipien der Mitarbeiterführung eingeflossen.

1. Zeit

Nimm Dir Zeit für die Mitarbeiterführung und trage sie deshalb als wiederkehrenden Termin in Deinen Kalender ein. Diese Zeit muss Dir heilig sein. Sei da wirklich wertschätzend, sei pünktlich, sei vorbereitet und nimm die Termine wahr.

2. Vertrauen

Vertraue Deinen Mitabeitern, indem Du Verantwortung delegierst und vertraue darauf, dass sie die Dinge im Sinne der Firma erledigen. Beim Führen von Mitarbeitern ist es wichtig, dass Du kein Mikromanager bist, sondern Deinen Mitarbeitern vertraust.

3. Kommunikation

Die Kommunikation spielt eine wichtige Rolle bei der Mitarbeiterführung. Kommuniziere ganz klar, was Du von Deinen Mitarbeitern erwartest. Und kommuniziere genauso klar, wo der Mitarbeiter steht.

Mitarbeiter-Kompass

4. Empathie

Sei bei Deinen Mitarbeitern der Zuhörer und nicht der Sender. Höre ihnen empathisch zu und versuche zu verstehen, was den einzelnen Mitarbeiter antreibt, welche Sorgen und Nöte er hat.

Das waren meine wichtigsten Prinzipien. Solltest Du Fragen oder Anmerkungen dazu haben, oder auch ein Prinzip, was ich hier nicht angesprochen habe, freue ich mich über eine E-Mail an fraglars@larsbobach.de.