Die fünf größten Fehler, die man nach meiner Erfahrung bei seiner Lebensplanung machen kann, möchte ich Dir in dieser Podcastfolge vorstellen. Ich beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema Lebensplan und ich habe selbst auch einige Fehler dabei gemacht. Durch meinen Workshop „Dein Navi für’s Leben„, den online und offline bereits um die 1.000 Personen durchlaufen haben, bekomme ich natürlich auch einiges mit. Gerade bei den Präsenzveranstaltungen, die über drei Tage gehen, erfährt man doch viel, was falsch gemacht worden ist.

Die Erfahrungen, die ich besprechen möchte, gehen jetzt nicht ins Detail, also in welchen Bereichen Fehler begangen werden, sondern es geht um die Fehler, die man bei der grundsätzlichen Erstellung eines Lebensplan möglichst vermeiden sollte.

Meistens veranlasst uns großer Leidensdruck über unser Leben nachzudenken, dass heißt, wir suchen nach Lösungen, wenn uns etwas stört, wenn wir nicht glücklich sind.

An dieser Stelle möchte ich Dich auf meinen ganz neu überarbeiteten Online-Kurs „Dein Navi für’s Leben“ mit über 25 Videos und einem umfangreichem Workbook hinweisen. Die Videos dazu sind an ganz unterschiedlichen Orten gedreht worden und ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Links

Workshop „Dein Navi für’s Leben“

Die 5 größten Fehler bei der Lebensplanung

1. Fehlende Mission oder Vision

Viele haben sich noch keine Gedanken darüber gemacht, was sie in ihrem Leben erreichen wollen, was für einen „Fußabdruck“ sie auf unserer Erde hinterlassen wollen.

Lösung:
Wenn man seine Mission oder Vision für sich findet, ist das eine große Motivation. Überlege Dir, wo Du in fünf Jahren sein möchtest. Was Du erreicht haben willst. Wichtig dabei: Es ist nicht in Stein gemeißelt, Lebensziele können sich auch ändern.

2. Unausgewogene Lebensbereiche im Lebensplan

Wenn Du Deine Mission klar hast und anfängst zu planen, eine Einjahres-, Fünfjahres- oder Zehnjahresplanung machst, denke nicht eindimensional. Also nicht nur auf einen Bereich fokussieren, wie zum Beispiel nur auf Beruf, Geschäft und Unternehmen. Wir neigen dazu in dem Lebensbereich, in dem es gut läuft immer mehr Energie zu investieren und vernachlässigen in unserem Lebensplan andere, auch sehr wichtige Bereiche, wie Familie und Gesundheit.

Lösung:
Vergiß bei Deiner Lebensplanung nicht die anderen Bereiche, Dein Lebensplan sollte auch Gesundheit, Familie oder auch Spiritualität beinhalten. Wobei unter Spiritualität auch Weiterbildung, Zeit für sich selbst und ähnliches zu verstehen ist.

3. Der Spaß fehlt

Ein weiterer Fehler bei der Lebensplanung: Wenn Du Dir vorgenommen hast, etwas zu ändern, kommt es darauf an, wie Du die Veränderung gestaltest. Du willst abnehmen und quälst Dich mit Deinem Sportprogramm. Keine guten Voraussetzungen.

Lösung:
Du weißt selbst am besten, was Dir Freude bereitet. Daher solltest Du das bei den Veränderungen, die Du anstrebst den Spaß mit berücksichtigen und mit einbauen.

4. Losgelöst von den Werten sein

Was ist damit gemeint? Wenn wir eine Mission, ein Lebensziel, haben, so sind die Werte, bildlich gesprochen, die Leitplanken auf dem Weg zu unserem Ziel. Und ein Leben ohne Werte, dass will und sollte keiner leben. Leider werden bei vielen Ansätzen der Lebensplanung diese Werte außen vor gelassen.

Lösung:
Mache Dir also Deine Werte klar und lass Dich von Ihnen leiten. Sie bilden die Basis für die Verwirklichung Deines Lebensziel. Dein Lebensziel sollte in Korrelation mit Deinen Werten stehen, nur so macht das ganze einen Sinn. Man kann sich seiner Ziele nicht bewußt werden, wenn die Werte nicht klar sind. Deshalb sollten sie ganz am Anfang des Lebensplans stehen. Auch der Workshop „Dein Navi für’s Leben“ startet damit, sich seine Werte klar zu machen.

5. Keine Ziel- und Zeitplanung bei der Lebensplanung

Damit ist gemeint, dass wir uns zwar Ziele gesetzt haben, aber keinen Zeitraum für die Verwirklichung. Ein profanes Beispiel: Ich möchte den Himalaya besteigen, aber wann, dass habe ich nicht definiert.

Lösung:
Ziele, die wir uns vornehmen, müssen wir auch planen. In den Feedbacks zu meinem Kurs, erfahre ich immer wieder, dass das für den Aha-Effekt sorgt. Benutze also auch eine Zeitplanung, an der Du Deine Ziele ausrichtest und in der Du Deine Meilensteine setzt.

Zitat

Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.
(George Bernard Shaw)