Ohne mein iPad und die passenden Apps ist ein papierloses Büro undenkbar.

Denn nur mit den richtigen Programmen ist ein digitaler und weitestgehender papierloser Workflow möglich.

Hier meine wichtigsten Apps auf dem Weg zum papierlosen Büro:

Evernote

top apps für ein papierloses Büro

Klar, mit Evernote fängt das papierlose Büro an. Hier speichere ich alles an Dokumenten, Papieren, Quittungen, etc. ab. Alles liegt in der Cloud und ich kann von jedem Gerät auf diese Daten zugreifen.

Auf meinem Blog habe ich schon einige Artikel zu Evernote geschrieben, unter anderem meine Anleitung für Einsteiger:

Evernote für Dummies: Das Evernote 1 x 1

Google Drive

welches sind die besten apps für ein papierloses büro

Google Drive ist mein bevorzugter Cloud Speicherplatz. Zusätzlich zu der einfachen Ablage von Dateien kann ich dort auch Dokumente (Text, Tabellen) mit anderen teilen, erstellen und gleichzeitig bearbeiten.

Dropbox

Welches sind die besten apps für ein papierloses Büro

Eher für den privaten Bereich konzipiert ist der Cloud-Speicherdienst Dropbox. Er bietet nicht die Funktionalität von Google Drive, ist dafür aber super einfach und bietet als nettes Feature einen automatischen Kamera-Upload.

Alle Fotos, die Du mit Deinem Smartphone oder Tablet machst, werden auf Wunsch automatisch in der Cloud abgelegt.

Onexma

top ipad apps für ein papierloses Büro

Mit Onexma ist die Erstellung von Spesenabrechnung im digitalen Zeitalter angekommen. Neben allen notwendigen Übeln, wie Verpflegungspauschalen und Fahrtkostenabrechnung, können auch die dazugehörigen Belege in der App abgespeichert werden.

Die App ist ein Add-On zu dem Online-Service auf onexma.com. Dort können auch Spesenabrechnungen für komplette Firmen erstellt und verwaltet werden.

Kindle

Top Apps für going paperless im Büro

Auch wenn ich persönlich kein großer Fan vom Lesen auf dem iPad bin, ist die kindle-App eine absolut sinnvolle Ergänzung zu einem Ebook-Reader.

Solltest Du einen kindle besitzen, synchronisieren sich sogar die Lesezeichen und der Lesefortschritt.

GoodNotes

welches sind die besten programme für ein papierloses Büro

Als Ersatz für das klassische Notizbuch nutze ich GoodNotes:

Ein vollwertiger Notizbuchersatz: iPad mit GoodNotes

Ich schreibe und skizziere wirklich nur noch auf dem iPad. Das Killer-Feature von GoodNotes ist für mich die Geometriefunktion. Wie von Zauberhand werden aus krummen Strichen gerade Linien.

Neben der App ist die Auswahl des richtigen Stiftes entscheidend. Um Dir bei der Auswahl des Stylus zu helfen, habe ich schon einige hier auf meinem Blog getestet.

PDF Office

apps für einen papierlosen workflow

Zum Editieren und Bearbeiten von pdf-Dokumenten ist PDF Office von Readdle ein sehr mächtiges Tool. Auch wenn ich zum Annotieren von pdf-Dokumenten GoodNotes einsetze, so nutze ich PDF Office zum Erstellen und Ausfüllen von pdf-Formularen.

Zusätzlich ist noch ein Scanner und eine Funktion für digitale Unterschriften in der App integriert.

Diese ganze Funktionalität hat allerdings ihren Preis. Auch wenn die App kostenlos heruntergeladen werden kann, stehen viele Funktionen erst im Abonnement für € 39,99 pro Jahr zur Verfügung.

SignEasy

app für digitale Unterschriften

Es gibt viele Programme, die digitale Unterschriften direkt auf dem iPad unterstützen. SignEasy ist eine einfache und relative kostengünstige Variante. Dokumente können über die bekannten Cloud-Dienste geladen und zur Unterschrift weiterverschickt werden.

Die ersten drei Dokumente sind gratis, danach wird eine jährliche Gebühr von € 26,99 fällig.

ScannerPro

die beste scanner app für das iphone

Die App Scanner Pro verwandelt das iPhone oder Tablet in einen portablen Scanner. Gescannte Dokumente können direkt als pdf-Datei in den bekannten Cloud-Diensten oder in Evernote abgelegt werden.

Um ein Dokument für Evernote zu digitalisieren, empfehle ich aber die Scanner-Funktion des Evernote Apps.

Trello

welches sind die besten apps für einen papierlosen workflow?

In meinen Firmen nutzen wir Trello zur Organisation, Auftragsabwicklung und -archivierung.

6 Gründe, warum Du Trello zur Organisation Deines Teams nutzen solltest

Alle Unterlagen, Dokumente und Fotos werden in Trello zentral und projektbezogen abgelegt und stehen somit allen Mitarbeitern zur Verfügung.

Mit der iPad-App bin ich auch unterwegs immer auf dem Stand der Dinge.

ShopListFree

apps um Papier zu sparen

Eine einfache Art des digitalen Einkaufszettels bietet Shop List Free – Einkaufsliste. Die App ist, wie der Name schon sagt, kostenlos.

Es gibt auch eine kostenpflichtige Vollversion. Diese bietet unter anderem die Synchronisierung der Einkaufsliste über mehrere Geräte. OK, ich komme mit der kostenlosen Variante aus.

Welche Apps nutzt Du in Deinem papierlosen Büro? Ich freue mich auf Eure Ergänzungen.