Jeder kennt sie, die Zahlen zu Umsatz, Gewinn, Steigerung zum Vorjahr und andere. Man kann sich in seine Bilanzen vertiefen und sich auch darin verlieren. Wachstum, also Steigerung zum Vorjahr, ist gut, aber auch nicht alles. Mir geht es eher um einen minimalistischen Ansatz mit nur drei Kennzahlen, die man sich anschauen sollte und die meiner Ansicht nach auch reichen. Und diese drei wichtigsten Kennzahlen für Unternehmer möchte ich hier vorstellen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist Wachstum nicht alles.

Mit meinen drei Kennzahlen kannst Du eigentlich gut sehen, wie es Deinem Unternehmen geht. Gerade wenn man sich aus dem Tagesgeschäft zurücknimmt, kann man aufgrund dieser Zahlen auch gut führen. Ein wichtiger Aspekt für Deine unternehmerische Freiheit. Hier sind sie nun:

Die 3 wichtigsten Kennzahlen für Dein Unternehmen

1. Rentabilität am Ziel und der Mission festmachen

Die Rentabilität sollte an Deinem Fokusziel festgemacht werden. Beispielsweise hat die amerikanische Fluggesellschaft Southwest die Mission „Wheels up“, soll heißen, ihr Ziel ist es, dass ihre Flugzeuge möglichst in der Luft sind. Sie verfolgen da eine ganz andere Strategie als wie die Konkurrenz, die nur auf den Umsatz pro Fluggast schaut.

In meiner eigenen Agentur Franchise Rockstars, um ein weiteres Beispiel zu nennen, habe ich die Kennzahl „Profitabilität pro Franchisesystem“. Unser Business-Motor ist also die Anzahl der Franchisesysteme, die wir betreuen und der Gewinn pro System. Daraus ergibt sich automatisch auch eine Umsatzrendite.

2. Liquiditätsreserve

Gerade in der Corona-Zeit hat sich gezeigt, wie wichtig die nächste Kennzahl ist, die Liquiditätsreserve. Sie sollte man sich regelmäßig angucken. Das hat natürlich auch etwas mit dem Kontostand zu tun. Wie kannst Du nun Deine Liquiditätsreserve ermitteln? Zunächst schaut man sich sein Guthaben an. Ganz wichtig, nicht den Kontokorrent, sondern allein das Guthaben. Das teile ich dann durch meine Fixkosten, also meine Kosten für Personal, Miete, Auto etc. Das Ergebnis sagt Dir dann, wie lange Du durchhältst, wenn von jetzt auf gleich keine Einnahmen mehr generiert werden, wie dass vielen zu Beginn der Corona-Krise ergangen ist. Empfehlenswert ist hier ein Wert, der über zwei liegt. Also, dass man Liquiditätsreserven für mindestens zwei Monate hat. Je länger Du also durchhalten kannst, desto weniger kommst Du ins Hamsterradgefühl, dass Dich immer auf Trab hält, weil Du die Kosten decken musst. Eine ausreichende Liquiditätsreserve ist also Grundlage für Dein Freiheitsgefühl.

3. Auftragseingang oder Auftragsbestand

Abhängig von der Branche ist die für mich drittwichtigste Kennzahl der Auftragseingang oder der Auftragsbestand. In Handwerksbetrieben ist diese Kennzahl relativ einfach zu bestimmen. Nämlich wieviele Aufträge habe ich im Vorlauf, die noch abgearbeitet werden müssen. In meiner Akademie schaue ich hingegen nach der Zahl der Anmeldungen.

Fazit

Diese drei Kennzahlen hatte ich auch nicht von Anfang an. Ich habe viel darüber gelesen und, sie haben sich im Laufe meiner unternehmerischen Tätigkeit und Erfahrung für mich herauskristallisiert. Ich lasse meine Mitarbeiter sehr viel selbst entscheiden und für diese Art meiner Unternehmensführung sind diese drei Kennzahlen für mich ausreichend.

Zitat

Fortschritt besteht nicht in der Verbesserung dessen, was war, sondern in der Ausrichtung auf das, was sein wird.
(Khalil Gibran)