Unsere digitale Zeit hat für jede Branche ihre Herausforderungen. Auch für Haus- und Immobilienverwaltungen. Auch diese müssen sich neu aufstellen.  Automatisierung, digitale Workflows, Transparenz etc. sind die Schlagwörter, mit denen sich die Unternehmer in der Immobilienbranche beschäftigen müssen.

Gerrit Weiland kennt diese Themen nur zu gut. Seit vielen Jahren ist er Unternehmer in der Immobilienbranche. Seit Studentenzeiten betreibt er seine eigene Hausverwaltung in Mainz.

Ich habe mit Gerrit darüber gesprochen, in welchen Bereichen ihn die Software MeisterTask bei der Digitalisierung als Immobilienverwalter unterstützt.

Video

Podcast

MeisterTask

MeisterTask in der Hausverwaltung

Gerrit hat alle seine Prozesse digitalisiert und in der App MeisterTask abgebildet. Von der Koordination der Handwerker, über Mängellisten, Übergabeprotokolle, Abrechnungssysteme, Zählerstandserfassung, etc. Alles läuft in MeisterTask zusammen.

Eine enorme Erleichterung ist für ihn das Zusammenspiel mit einer automatisierten Telefonanlage. Mit einem ausgeklügelten System wird so immer der richtige digitale Prozess automatisch angestoßen.

MeisterTask mit Eigentümern nutzen

Das absolute Highlight, wie Gerrit Weiland MeisterTask in der Immobilienverwaltung nutzt, ist das Zusammenspiel mit seinen Kunden, den Immobilieninhabern.

Besitzt ein Kunde mehrere Immobilien, so lädt er diesen zu einem gemeinsamen MeisterTask-Board ein. In diesem MeisterTask-Board verwaltet Gerrit die Immobilien und mit dem Zugang zu diesem Board, kann sich der Eigentümer immer ein aktuelles Bild über den aktuellen Stand seiner Immobilie machen. Welche Mängel wurden gemeldet? Welche Handwerker wurden beauftragt? Welche Korrespondenz gab es mit seinen Mietern?

Auch die Kommunikation zwischen der Hausverwaltung und den Eigentümern findet in diesem MeisterTask-Bord statt. Hier werden Angebote freigegeben, Mietverträge besprochen und Abnahmeprotokolle geteilt.

Mit MeisterTask die E-Mail Kommunikation reduzieren

Durch die gemeinsame Nutzung von Boards in MeisterTask kann Gerrit komplett auf die E-Mail-Kommunikation mit seinen Kunden verzichten. Sämtliche Korrespondenz, die früher per E-Mail erfolgte und teilweise in einem ewigen E-Mail Ping-Pong endete, findet jetzt ganz transparent in MeisterTask statt.

Da auch die interne Kommunikation innerhalb der Hausverwaltung in MeisterTask erfolgt, ist der Immobilienbesitzer, also der Kunde der Hausverwaltung, immer über alle Vorgänge, die seine Immobilien betreffen, informiert. Dies erhöht die Kundenbindung.

MeisterTask Video Tutorial

Da sämtliche Korrespondenz archiviert wird, ist sie auch nach Jahren noch dokumentiert und verfügbar. So können sämtliche Sachverhalte auch nach längerer Zeit noch transparent nachverfolgt werden.

Hast Du Fragen zu den Möglichkeiten von MeisterTask in der Immobilienverwaltung? Oder zu dem Einsatz von MeisterTask im Allgemeinen? 

Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren!

Das könnte Dich auch interessieren:

Hausverwaltung auf Autopilot
Deine Rolle als Unternehmer in der Digitalisierung
Ein Beispiel für unternehmerische Freiheit: Thomas Ludwig von Cosyspeed