Götz Werner ist im Februar 2022 im Alter von 78 Jahren verstorben. Traurig, denn Götz Werner war für mich ein großes Vorbild und eine Inspiration nicht nur in Sachen Unternehmertum, sondern auch als Mensch.

Darüber hatte ich bereits einen eigenen Artikel geschrieben: 5 Dinge, die Unternehmer von Götz Werner lernen können

Leider hatte ich nie das Glück, ihn persönlich zu treffen, trotzdem hat mich sein Tod sehr traurig gestimmt. Grund genug sich einmal darüber Gedanken zu machen, wofür ich Götz Werner dankbar bin.

Video

Podcast

Buch (*):
Einkommen für alle: Bedingungsloses Grundeinkommen – die Zeit ist reif

Magazin brand eins

Götz Werners Weg war nicht einfach

Götz Werner war ein deutscher Jahrhundert-Unternehmer. Er hat die Drogeriemarktkette, oder besser gesagt, das Drogeriemarkt-Imperium dm gegründet und 35 Jahre lang geführt.

Seine Eltern hatten bereits einen Drogeriemarkt, den sie aber nicht an Götz Werner weitergegeben haben. Sein Vater hat ihm die Leitung nicht zugetraut. 

Unternehmer, wie er damals schon war, hat er sich davon aber nicht einschüchtern lassen und einfach seinen eigenen Drogeriemarkt gegründet. Daraus ist dann dm entstanden. Alles Weitere ist Geschichte.

Wofür ich Götz Werner unendlich dankbar bin

Götz Werner hat mich in vielfacher Hinsicht inspiriert und die folgenden drei Dinge stehen dabei heraus:

1. Sein positives Unternehmerbild

Götz Werner steht wie kein anderer Unternehmer für mich für ein positives Unternehmerbild.

Anders als in den Tatort-Folgen, in denen Unternehmer immer raffgierig, egoistisch und nur auf den eigenen Vorteil aus sind, stand Götz Werner für ein positives Unternehmerbild. 

Er stellte nicht das Geld, den Profit, den EBIT in das Zentrum seines Handelns. Bei ihm waren es die Menschen, die Mitarbeitenden, um die sich das Unternehmen drehte. 

Götz Werner führte mit Vertrauen. Er sorgte für flache Hierarchien und sorgte so dafür, dass jede Idee, egal ob sie vom Azubi oder von ihm kam, gehört wurde.

Im Gegensatz zu vielen US-Popstar-Unternehmern glaubte er an das Gute im Menschen und das spiegelte seinen Führungsstil in allen Bereichen wieder.

2. Das Wirtschaftsmagazin brand eins

Ich liebe brand eins. Es ist aus meiner Sicht das mit Abstand beste Wirtschaftsmagazin im deutschsprachigen Raum.

Jede Ausgabe von brand eins ist eine Inspirationsquelle. Toller Journalismus mit einer ansprechenden Schreibe. Einfach toll.

Ohne Götz Werner, würde es brand eins nicht mehr geben. Zwei Jahre nach der Gründung kam brand eins in eine finanzielle Schieflage, aus die es Götz Werner mit dem Einstieg als Mehrheitseigentümer rettete.

3. Sein Engagement für das Bedingungslose Grundeinkommen

Götz Werner war der prominenteste deutsche Fürsprecher für das Bedingungslose Grundeinkommen, von dem ich auch überzeugt bin. 

Mit seinem Buch Einkommen für alle: Bedingungsloses Grundeinkommen – die Zeit ist reif hat er das Thema auf das Podest gehoben und für die notwendige Medienaufmerksamkeit gesorgt.

In seinem  Buch zeigt Götz Werner auf, warum wir das Bedingungslose Grundeinkommen unbedingt brauchen und wie wir es, mit einer schrittweisen Einführung, umsetzen können.

Auch für dieses Engagement bin ich Götz Werner sehr dankbar.

Fazit

Wir brauchen in Deutschland eine neue Gründerkultur. Wir brauchen junge Menschen, die ihr eigenes Ding machen wollen, die ihre eigene Firma gründen wollen, die Unternehmer werden wollen.  

Der Leuchtturm-Unternehmer Götz Werner kann diesen jungen Menschen als Vorbild dienen. Denn Unternehmertum ist, und das hat Götz Werner immer wieder gezeigt, der sinnvollste Spaß der Welt.

Das könnte Dich auch interessieren:

5 Dinge, die Unternehmer von Götz Werner lernen können
Wie authentisch solltest Du als Unternehmer wirklich sein?

(*) Affiliate-Link
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Foto: Copyright Alex Stiebritz / dm