Jedes Unternehmen braucht eine Vision. Punkt. Dennoch fällt es vielen Unternehmern und Selbstständigen schwer, eine Business-Vision zu formulieren und festzuhalten. 

Um hier nochmals für Motivation zu sorgen, habe ich die drei wichtigsten Gründe, warum jedes Unternehmen eine Vision braucht, herausgearbeitet. 

Denn eins ist sicher: Eine Vision garantiert keinen Erfolg. Garantiert ist aber, dass sich ohne Vision kein Erfolg einstellen wird.

Podcast

Workshop Business-Cockpit

Der Unterschied zwischen Vision und Mission (Zweck)

Vorab würde ich aber gerne nochmals auf den Unterschied zwischen Vision und Mission eingehen, da hier oft Missverständnisse vorliegen und einiges durcheinandergebracht wird.

Die Vision ist die erwünschte Zukunft, die ich mir erträume. Mein Zielbild. Die Dinge, die ich in einem Vision-Board festhalte. Ganz konkret und natürlich rosarot. 

Die Mission dagegen ist der Zweck deines Unternehmens. Der Grund, warum es dein Unternehmen gibt. Das Warum. Es ist dein Beitrag zu einer besseren Welt.

Wenn du deine Mission lebst, wirst du irgendwann deine Vision erreichen. 

Ich persönlich mag das Wort Mission übrigens nicht. Das hört sich für mich zu militärisch und streng an. Ich bevorzuge den Begriff „Zweck“, der aber genau das Gleiche beinhaltet und es auch besser auf den Punkt bringt.

Verfassen neben einer Business-Vision auch deine persönliche Vision

Neben der Business-Vision, also der Vision für dein Unternehmen, solltest du immer auch eine Vision für dich persönlich haben. 

Deine persönliche Vision ist das Zielbild für dich und dein Leben. Dazu musst du dir nur eine Frage beantworten: Wie soll dein Leben mit 70 Jahren aussehen?

Bei uns Unternehmerinnen und Unternehmern hängen die beiden Visionen oft voneinander ab, d.h. die Business-Vision hat oft Auswirkungen auf deine persönliche Vision und umgekehrt.

Ein Tipp: Solltest du Hilfe bei der Erstellung deiner Visionen brauchen, möchte ich dir meinen Business-Cockpit Workshop empfehlen.

Elon Musk hat große Visionen

Auch wenn ich kein Freund davon bin, gewisse Unternehmer zu idealisieren und als Vorbilder hinzustellen, muss Elon Musk als Beispiel für eine große und sofort einleuchtende Vision herhalten.

Mit seinem Raumfahrtunternehmen SpaceX hat er die Vision, den Planeten Mars zu besiedeln. Musk ist der Meinung, dass der Mensch sich nicht nur auf einem Planeten aufhalten sollte…

Um dies zu veranschaulichen und jedem Mitarbeiter täglich vor Augen zu führen, hängen im Foyer von SpaceX zwei überdimensionale Fotos: Eines zeigt den Mars wie er jetzt ist und das andere zeigt eine Illustration, wie der Mars besiedelt aussehen könnte. 

Auch wenn man über den Zweck von Musks Vision trefflich streiten kann, hat er zweifellos eine große Vision und eine tolle Art, diese zu kommunizieren.

Warum dein Unternehmen eine Version braucht!

1. Deine Vision ist ein klares Ziel für die Zukunft

Mit einer Vision setzt du dir und deinem Unternehmen ein klares Ziel für die Zukunft. Sie sorgt somit für die richtige Ausrichtung und das nicht nur bei dir. 

Auch deine Mitarbeiter können sich an der Vision ausrichten und du stellst somit sicher, dass ihr euch alle in die gleiche Richtung bewegt. Dass ihr auf das gleiche Ziel hinarbeitet.

Das wusste auch David Packard (1912-1996), einer der Gründer des Technologiekonzerns Hewlett-Packard (hp):

ausrufezeichenMehr Unternehmen sterben an Magenverstimmung als an Hunger.“

Ohne eine Vision, ein klares Ziel für die Zukunft, irren wir und unser Unternehmen nur ziellos umher.

2. Deine Vision gibt dir Kraft

Eine klare und motivierende Vision ist eine unerschöpfliche Kraftquelle. Wie die berühmte Möhre vor der Nase des Ackergauls, sorgt sie dafür, dass du immer den nächsten Schritt machst, auch wenn er dir noch so schwer fällt.

Denn eins ist sicher: Schwierigkeiten werden kommen. Herausforderungen müssen gemeistert werden. Hindernisse müssen aus dem Weg geräumt werden.

Mit einer klaren Vision bleiben du und deine Mitarbeiter motiviert, das gesteckte Ziel bei allen Widrigkeiten zu erreichen.

3. Deine Vision hält dich auf Kurs

Eines meiner absoluten Lieblingszitate stammt von dem US-amerikanischen General Omar Nelson Bradley (1893-1981):

ausrufezeichenSetze den Kurs nach den Sternen und nicht nach den Lichtern eines jeden vorbeifahrenden Schiffes.“

Wie ein schweres Schwert bei einem Boot hält dich eine Vision bei stürmischer See auf Kurs und minimiert die Abdrift.

Fazit

Dein Unternehmen braucht eine Business-Vision und du solltest dir eine persönliche Vision erstellen.

Eine Vision, egal ob beruflich oder persönlich, dient als klares Ziel für die Zukunft. Sie ist eine unerschöpfliche Kraftquelle für dich und deine Mitarbeiter und sie hält dich auch bei Widrigkeiten und stürmischer See auf Kurs.

Das könnte dich auch interessieren:

In sechs Schritten zu einer inspirierenden Business-Version
Vision vs. Strategie: Was ist wichtiger?