Ganz unvorbereitet war ich nicht, trotzdem hat mich die Nachricht getroffen wie ein rechter Haken von Vitali Klitschko in der 12. Runde: Mailbox, die beste Email-App fürs iPhone und iPad, stellt ihren Dienst ein und wird von Dropbox komplett vom Markt genommen.

Mailbox hatte den Umgang mit Emails revolutioniert. Es war die erste App mit integrierter Wiedervorlage und den mittlerweile oft kopierten Wischgesten. Ich will mich hier aber nicht irgendwelchen Sentimentalitäten hingeben. Nein, ich gucke nach vorne. Denn eins habe ich in meinem Leben gelernt: Ein Ende ist immer auch die Chance für einen Neuanfang.

Uns bleibt noch genau bis zum 26. Februar 2016 Zeit für diesen Neuanfang und nach Alternativen zu suchen. Genau damit möchte ich jetzt beginnen.

Eins muss ich vorab aber noch klarstellen: Mailbox kann nach dem 26. Februar nicht weiterbenutzt werden, denn Mailbox war mehr als eine App. Sie war vielmehr ein Service, der die Wiedervorlage und die Mailbox-eigenen Filter (‚Auto-Swipe‘) auf den Servern von Dropbox organisiert hat.

Der Umstieg

Viel ist hier nicht zu tun. Die Filter (‚Auto-Swipe’) müssen in anderen Email-Apps oder Diensten eingerichtet werden. Mailbox hat dazu eine Exportfunktion eingerichtet. Unter ‚Einstellungen -> Auto-Swipe’ gibt es die Funktion ‚Export My Patterns’. Diese verschickt eine Email mit den eingerichteten Filtern als CSV-Datei.

Alle Emails, die sich noch im Snooze-Mode, der Mailbox-Wiedervorlage, befinden, werden am 26. Februar automatisch in den Eingangskorb verschoben.

Ich würde aber empfehlen, die verschobenen Emails schon vorher manuell anzufassen. Dazu einfach die Emails in dem ‚Später‘-Ordner mit einem Wisch nach rechts zurück in den Eingangskorb legen und dann mit einer anderen Email-App neu organisieren.

Das gilt im Übrigen auch für die Mailbox-Listen. Diese gehen aber nicht verloren, da sie bei dem entsprechenden Email-Dienst (Google, iCloud) angelegt wurden und dort auch nach wie vor zur Verfügung stehen.

Die Alternativen

Die Methodik von Mailbox haben mittlerweile eine Vielzahl an Apps mehr oder minder erfolgreich nachgeahmt. Ich werde in den nächsten Wochen immer eine App auf meinem Blog vorstellen und am Ende werde ich ganz bescheiden, wie es so meine Art ist, das ‚ultimative Ranking‘ aller Email-Apps für das iPhone und iPad erstellen.

Als echte Alternativen zu Mailbox habe ich bereits die folgenden Apps ausgeguckt:

  • Cloudmagic
  • Mailpilot
  • Inbox by Gmail
  • Spark
  • Boxer Pro

Solltet Ihr noch weitere Ideen oder Vorschläge haben, so würde ich mich über einen entsprechenden Kommentar sehr freuen. Auch würden mich, solltet Ihr mit den o. g. Apps schon gearbeitet haben, Eure Meinungen und Erfahrungen super interessieren.

Fazit

Die Übernahme durch Dropbox im März 2013 ist Mailbox nicht bekommen. Die Weiterentwicklung stagnierte und wurde nur halbherzig, wie die OS X App zeigt, weitergeführt und jetzt endgültig eingestellt.

Schade, damit gehört die innovativste und mit Abstand einfachste Email-App bald der Geschichte an.

Das ist aber kein Einzelfall: Sparrow, meine damalige Lieblings-Email-App für den Mac wurde von Google übernommen und auch kurze Zeit später eingestellt. Bei der einfachen und genialen Kalender-App Sunrise (gehört auch zu meinen Lieblings-Apps…) passiert gerade das Gleiche. Dieses Mal ist Microsoft schuld.

Es wiederholt sich: Als Start-up gehypt, von einem Branchenriesen übernommen und dann eingestellt. Und das bei vielen meiner absoluten Lieblings-Apps. Komisch. Vielleicht sollte ich anfangen, Outlook zu verwenden…

Nach der Meldung war ich übrigens kurz davor, meinen Dropbox-Account zu kündigen, aus reiner Rache.

Habt Ihr eine App-Empfehlung für mich? Welche Erfahrungen und Eindrücke habt Ihr von anderen Email-Apps? Ich freue mich auf Eure Anregungen in den Kommentaren.