Herzlich willkommen zum Test der Schutzfolie Paperlike 2 für das iPad. Schutzfolie, das trifft es nicht so ganz, denn Paperlike hat sich eigentlich dem Thema verschrieben, wie der Name auch schon verspricht, dass sich dadurch das handschriftliche Notieren mit dem Apple Pencil auf dem iPad anfühlt wie auf Papier.

Ob das gelingt, das schaue ich mir in meinem Test einmal an.

Links

Paperlike 2 Montage Anleitung

Inhalt des Videos

Handschriftliche Notizen auf dem iPad. Ich mache sie wahnsinnig gerne, aber ich weiß, viele von Euch tun sich damit sehr schwer. Diese harte Spitze des Apple Pencil auf dieser Glasoberfläche, das fühlt sich für viele einfach ungewöhnlich an, da es keinen Schreibwiderstand gibt. Da kommen viele nicht mit klar und deshalb kommen Folien, wie die Paperlike ins Spiel.

Vor ein paar Jahren gab es da schon einmal einen Versuch, die ursprüngliche Paperlike habe ich getestet und sie war bei mir durchgefallen. Weil sämtliche Brillanz des iPad Displays damit verloren ging. Ich guckte wie durch eine Milchglasscheibe auf das iPad und das kann nicht Sinn und Zweck so einer Folie sein.

Die Entwickler haben nachgebessert und jetzt gibt es die Paperlike 2. Sie soll das Schreibgefühl wie auf Papier herstellen – eben paperlike – und trotzdem die Brillianz dieses tollen iPad Monitors erhalten. Ob das gelungen ist, habe ich getestet.

Montage der Folie

Die Montage ist wirklich denkbar einfach. Sie wird auch hervorragend in einem Video auf der Seite von Paperlike erklärt. Es ist alles dabei, was man zur Montage braucht , außer einer Karte zum glattstreichen. Und es sind sogar zwei Sets der Paperlike dabei, inklusive Montagematerial.

Das hat sich mir erst gar nicht erschlossen. Mittlerweile aber weiß ich wieso. Beim ersten Versuch bekommt man das nie hin, dass man die Folie ohne Luftblasen wirklich auf das iPad bekommt. Ich habe mir so große Mühe gegeben, habe das komplett saubergemacht bis kein Staubkorn mehr drauf war. Aber bei der Montage waren Luftblasen und ich konnte noch so mit der Karte versuchen, die rauszudrücken, es ging nicht.

Es ist so, es sind kleine Staubpartikel, die in der Luft sind, die haben sich dann, als ich die Folie auf das iPad geklappt habe sich da dann verklebt und die sind dann als Luftblasen immer zu sehen. In einem zweiten Anlauf würde ich die Montage in einer staubfreien Atmosphäre machen. Zum Beisspiel im Bad, kurz nachdem vielleicht gerade geduscht wurde. Damit dann wirklich viel Luftfeuchtigkeit vorhanden ist und wenig Staubpartikel in der Luft sind.

Erster Eindruck

Die Paperlike 2 ist seit zehn Tagen montiert. Die Folie macht das iPad Display deutlich matter, aber nicht matschig, so wie die erste Version. Matter einfach, aber angenehm, weil es nämlich die Spiegelung vom iPad Display nimmt und man sieht auch Fettfinger nicht mehr so deutlich. Dadurch ist langes Lesen oder längeres Arbeiten wirklich sehr angenehm fürs Auge und es leiden auch nicht Brillianz, Schärfe und Farben.

Es ist wirklich einfach ein angenehmes Draufschauen. Also dafür hat sich die Folie auf jeden Fall schon mal gelohnt. Die eingeschlossenen Luftblasen, die bei mir nach der Montage vorhanden geblieben sind, stören mich beim Arbeiten überhaupt nicht. Wenn das Display eingeschaltet ist, sieht man sie auch gar nicht mehr und beim Arbeiten oder beim darüberstreichen beim Schreiben fällt es auch überhaupt nicht auf.

Jetzt ist aber die Frage, wird sie denn ihrem Namen paperlike, also wie Papier gerecht? Ist das handschriftliche Schreiben auf dem iPad mit der Folie wirklich wie auf Papier? Ja, es ist deutlich besser, es ist viel besser als auf dieser harten Glasoberfläche. Man merkt, da ist was Stumpfes, etwas Weiches, es gibt mehr Schreibwiderstand und dadurch ist es mehr wie auf Papier.

Aber nein, wie auf Papier, das ist es noch nicht. Aber das kann es sehr wahrscheinlich auch gar nicht. Es ist ein deutlicher Fortschritt. Man merkt viel mehr Schreibwiderstand, es fühlt sich viel angenehmer und auch vor allen Dingen natürlicher an.

Fazit

Nun die zwei entscheidenden Fragen: Lasse ich die Folie montiert und kann ich Euch die Folie empfehlen?

Ja, ich lasse sie auf jeden Fall montiert. Dieses matte Display ist sehr angenehm fürs Auge. Man hat mehr Schreibwiderstand und dadurch einfach ein natürlicheres Gefühl bei handschriftlichen Notizen. Deshalb bleibt sie 100-prozentig auf meinem iPad montiert.

Und damit beantwortet sich die zweite Frage eigentlich von selbst. Ja, ich kann sie Euch uneingeschränkt empfehlen. Wobei uneingeschränkt, da bin ich mir nicht so sicher mit diesen Luftblasen und diesen feinen Sstaubkörnchen, vielleicht kann man so eine Art Reinraum mitliefern, wo man die Folie dann wirklich ohne Staubkörner montieren kann. 😉

Einen Reinraum kann man natürlich nicht mitliefern, das ist mir klar. Aber das wäre toll, wenn man das irgendwie so montieren könnte, dass da keine Luftblasen bleiben.

Schreibt Eure Meinung gerne in die Kommentare auf YouTube mit #fraglars oder schreibt eine E-Mail an fraglars@larsbobach.de.

Ich wünsche Euch wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.