Diese Woche hatte ich im Apple Store Düsseldorf mein erstes Rendezvous mit der Apple Watch. Den Termin hatte ich in dem Apple Concierge-Service die Woche zuvor reserviert.

Die Reservierung wäre aber gar nicht notwendig gewesen. Interessenten, die ungefähr zeitgleich mit mir kamen und keinen Termin hatten, mussten nur 10 Minuten warten.

Die Apple Watch läuft während der Anprobe in einem Demo-Modus. Hier geht es also nur um optisches und haptisches Gefallen. Eine Bedienung ist nicht möglich. An anderer Stelle im Store stehen Uhren, die man bedienen, aber nicht anziehen kann.

Nach der Anprobe von 15 Minuten und weiteren 15 Minuten Herumspielen sind das meine ersten Eindrücke:

Größe

Beide Uhren, 38 und 42 mm, sind deutlich kleiner, als ich erwartet hatte. An meinem Handgelenk wirkte die größere 42 mm Apple Watch aber ok.

Display

Das Display ist toll, satte Farben und sehr scharf. Die Darstellung der unterschiedlichen Ziffernblätter mit den feinen Linien ist hervorragend, kein Pixel erkennbar.

Armbänder

Das Sport-Armband aus Gummi hat mich überrascht. Es wirkt nicht wie billiges Plastik und fühlt sich richtig gut an. Kein Vergleich zu den Kunststoff-Armbändern, die ich von der Swatch her kannte.

Die Lederarmbänder haben mich dagegen enttäuscht. Obwohl echtes Leder, fühlen sie sich an wie Plastik…

Die Metallarmbänder, deren Preisgestaltung einen Riesen-Aufschrei verursacht hat, sind handwerklich gut gearbeitet und wirken wertig.

Taster und digitale Krone

Die beiden Bedienelemente an der rechten Seite der Uhr lassen sich gut bedienen. Ich hätte mir nur etwas mehr Drehwiderstand bei dem Rädchen, der digitalen Krone, gewünscht.

Watch oder Watch Sport

Beide Uhren sind gut und gleichwertig verarbeitet und auch das Gewicht ist ungefähr gleich. Das Edelstahlgehäuse der Watch wirkt deutlich robuster als das Aluminiumgehäuse der Sport.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Sport deutlich schneller Gebrauchsspuren zeigen wird. Dies gilt übrigens auch für das Glas. Nur die Watch hat das quasi unzerkratzbare Saphirglas.

Klopfen

Die Klopfzeichen während der Anprobe, als das Demo-Programm lief, fühlten sich richtig gut an. So, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe. Ganz unauffällig tippt die Uhr Dich an, ohne dass Dein Umfeld etwas davon mitbekommt. Klasse.

Bedienung

Die Bedienung ist anders als beim iPhone und doch wieder irgendwie ähnlich. Nach 5 Minuten hatte ich auf jeden Fall den Dreh raus. Unterm Strich bleibt festzuhalten: Simpel.

Nach unten streichen: Mitteilungen
Nach oben streichen: Kontrollcenter
Digitale Krone: Drücken – Home Screen; Drehen – Zoomen
Taster: Freundeliste

Anpassen

Das Anpassen der Uhranzeige ist easy. Einen Deep-Press auf die Uhr und schon kann man unterschiedliche Designs auswählen und diese auch weitestgehend anpassen. Das könnte sich zu einer ausgewachsenen Freizeitbeschäftigung entwickeln, ähnlich wie die Auswahl der Klingeltöne bei Nokia-Handys vor 15 Jahren.

Malen

Man kann einfache ‚Malnachrichten‘ an andere Apple Watch-Besitzer verschicken. Naja, ich habe auf jeden Fall keine sinnige Skizze mit meinem Finger auf dem kleinen Display hinbekommen. Eher wildes Gekrakel. Nett, aber irgendwie sinn- und nutzlos.

Fazit

Natürlich habe ich eine bestellt. Da kam ich nach meinem Artikel ‚Warum ich mir auf jeden Fall eine Apple Watch kaufen‘ werde auch nicht mehr raus.

Ich habe mich wegen der Kratzfestigkeit, und auch weil sie mir einfach besser gefiel, für die Edelstahl-Variante entschieden. Die Entscheidung fiel mir aber schwer. Die Sport in dem schicken Spacegrau ist optisch auch ein Leckerbissen und dabei noch € 250,- günstiger.

Ein Metallarmband kam für mich auf Grund des Preises nicht in Frage, auch wenn mir das Gliederarmband mit Abstand am besten gefallen hat. Ich möchte für mich erst einmal feststellen, ob und wie die Apple Watch für mich im Alltag funktioniert. Wer weiß, vielleicht bin ich danach so begeistert, dass ich mich auch zu dieser Investition hinreißen lasse.

Geliefert wird meine Uhr übrigens Mitte Juni 2015, also in zwei Monaten…

Habt Ihr auch schon eine Apple Watch anprobiert oder bestellt? Wie sind Eure Eindrücke? Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren.