Bücher sind eine gute Möglichkeit der Fortbildung, wenn nicht sogar die beste Art der Fortbildung. Mit Büchern vertiefen wir unser Wissen, erweitern unseren Horizont und sie erschließen uns ganz neue Gedankenwelten. Sie sind eine super Inspirationsquelle und genau deshalb gebe ich immer meine Leseempfehlungen ab. Und die Leseempfehlungen für 2021, die gibt es hier in diesem Beitrag.

Video

Podcast

Meine Leseempfehlungen 2021: (*)
Das unendliche Spiel von Simon Sinek
Das Beste, was wir tun können, ist nichts von Björn Kern
Finding My Virginity von Richard Branson
Hope von Peer Martin
Scaling Up von Verne Harnish
7 Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer von Lars Bobach

Zusätzlich erwähnt: (*)
Frag immer erst: warum von Simon Sinek
Losing my Virginity von Richard Branson

Das Businessbuch

Das unendliche Spiel – Simon Sinek

Das unendliche Spiel von Simon Sinek

Simon Sinek hat auch schon den Klassiker „Frag immer erst: warum“ geschrieben. Der war bestimmt auch Bestandteil einer meiner Leseempfehlungen der vergangenen Jahre. Jetzt hat er noch einen draufgesetzt mit dem „unendlichen Spiel„. Seine Kernaussage in dem Buch ist: Wir müssen uns von der endlichen Denkweise lösen, um langfristig Erfolg zu haben. Das heißt, wir müssen weg von Shareholder Value, von Return of Investment, stattdessen müssen wir den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens im Blick haben.

Das Buch ist wirklich klasse geschrieben, eine super Inspiration, nämlich weg von dem ewigen Wachstumsgedanken, hin zu einem langfristigen und nachhaltigen Erfolg.

Die Inspiration

Das Beste, was wir tun können, ist nichts – Björn Kern

Das Beste, was wir tun können, ist nichts von Björn Kern

Björn Kern stellt in seinem Buch „Das Beste, was wir tun können, ist nichts“ seine eigene Geschichte vor, wie er zum Nichtstun gekommen ist. Und Nichtstun bedeutet nicht, gar nichts zu machen, sondern es bedeutet bei ihm gelingendes Nichtstun. Und er gibt da viele Beispiele, wie wir nämlich Schleifen ziehen, um dann wieder und wieder neue Schleifen anzustoßen.

Dazu gibt er das Beispiel, dass er angefangen hatte in einer Werbeagentur in Berlin zu arbeiten und musste sich dann ein Auto kaufen, um überhaupt dahin zu kommen. Aber dadurch, dass er das Auto hatte, musste er mehr arbeiten, weil er ja mehr Geld ausgegeben hatte. Das war er alles leid und sagte sich: ich muss mit gelingendem Nichtstun anfangen. So hat er seine Zelte in Berlin abgebrochen und ist an die polnische Grenze, in den Oderbruch, gezogen, in eine Baracke, so kann man es wirklich nennen.

Er hält uns mit dem Buch wirklich den Spiegel vor, dass wir diese ganzen Schleifen einfach mal sein lassen sollen. Das Ganze macht er aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer mit einem Schmunzeln, einer Spur Ironie und er nimmt sich selber dabei auch nicht so wichtig. Erfrischend zu lesen und wer da tiefer eintauchen möchte, ich habe in meinem Hallo Fokus!-Podcast ein Interview mit ihm geführt. Absolut hörenswert.

Die Biografie

Finding My Virginity – Richard Branson

Finding My Virginity von Richard Branson

Die Biografie dieses Jahr kommt von Richard Branson, „Finding My Virginity„. Das ist der zweite Teil seiner Biografie, der erste war „Losing My Virginity„. Aber die hörte zur Jahrtausendwende auf, also im Jahr 2000. Und ging es in der ersten darum, wie er sein Unternehmen aufgebaut hat und ständig ums Überleben kämpfte, geht es jetzt darum, wie er sein Unternehmen zu einer Weltmarke aufgebaut hat.

Richard Branson ist voller positiver Energie, dass springt auch aus dem Buch förmlich rüber. Man geht da wirklich gut gestimmt und gut gelaunt raus. Eine absolute Leseempfehlung.

Die Urlaubslektüre

Hope – Peer Martin

Hope von Peer Martin

Als Urlaubslektüre möchte ich Euch heute „Hope“ von Peer Martin empfehlen. Es ist ein fiktionales Buch mit realem Hintergrund, in dem es darum geht, wie ein Kanadier ein somalisches Mädchen auf den Hauptflüchtlingsrouten in die USA begleitet und zwar quer durch Süd- und Mittelamerika.

Ein politisches Buch, ein gesellschaftskritisches Buch, aber auf jeden Fall ist es eine gute Lektüre. Zu jedem Kapitel gibt es einen Faktencheck und der öffnet einem mal die Augen, was in anderen Teilen der Welt alles so passiert. Also mir hat das Buch super gefallen.

Der Klassiker

Scaling Up – Verne Harnish

Als Klassiker gibt es dieses Jahr „Scaling Up“ von Verne Harnish. Das ist sozusagen meine Business-Bibel. Und ich habe drei Exemplare davon gekauft, damit ich eins in jedem Büro habe, so dass ich immer mal schnell etwas nachschlagen kann.

Es ist ein super Buch, wenn man seine Unternehmen oder sein Unternehmen scalieren, also größer machen möchte. Da muss man etwas aufpassen, das läuft ein bisschen konträr zu meiner ersten Leseempfehlung „Das unendliche Spiel“ von Simon Sinek, da musss man eine Schnittmenge finden.

Aber die Herangehensweise, so einfach und minimalistisch, wie Verne Harnish das macht, das kann ich nur jedem empfehlen. Ein must-read aus meiner Sicht für jeden Unternehmer.

Der Knaller

7 Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer – Lars Bobach

Ob das wirklich der Knaller ist, wie ich das anfangs gesagt habe, das müsst Ihr natürlich selbst entscheiden. Ich bin auf jeden Fall mächtig stolz auf mein Erstlingswerk „7 Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer„.

Es geht um Selbstmanagement für Unternehmerinnen und Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Schlüssel zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben gutes Selbstmanagement ist.

Und die sieben Geheimnisse, die jeder von Euch wissen sollte, die gibt es in diesem Buch.

Wenn Ihr es kaufen solltet, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen. Aber noch mehr freue ich mich, wenn Ihr eine Buchrezension bei Amazon hinterlasst. Denn dann bekommt das Buch eine größere Sichtbarkeit und der ein oder andere entdeckt es auch noch für sich. Damit würdet Ihr mir sehr helfen und ich bin deshalb für jede Rezension dankbar. Gerne könnt Ihr mir auch persönliches Feedback in den Kommentaren geben.

Was mich interessiert: Was habt Ihr denn für Leseempfehlungen, welche Bücher haben Euch inspiriert? Welche Bücher wollt Ihr der Community und mir einmal vorstellen, also anderen Unternehmern, Selbstständigen und Führungskräften ans Herz legen? Gerne hier in die Kommentare schreiben und ich freue mich auf unseren Austausch.

Das könnte Dich auch interessieren:

Meine Leseempfehlungen 2020
Meine Leseempfehlungen 2019
Meine Leseempfehlungen 2018
Meine Leseempfehlungen 2017
Mit gelingendem Nichtstun zu mehr Freiheit – Björn Kern