Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder meine Leseempfehlungen. Bücher sind nach wie vor meine Inspirationsquelle Nummer eins. Lesen ist ein fester Bestandteil meiner Morgenroutine. Einen Start in den Tag, ohne meine morgendliche Lektüre ist für mich unvorstellbar.

Wie immer habe ich aus den unterschiedlichsten Genren Bücher zusammengesucht. Wie immer habe ich alle Bücher selbst gelesen. 

Wie immer sind nicht nur Business-Bücher in meinen Leseempfehlungen dabei. Wie immer empfehle ich eine Biografie und wie immer gibt es auch einen Tipp für eine Urlaubslektüre.

Video

Podcast

Meine Leseempfehlungen für 2022 (*):
Das große Buch vom Schlaf: Die enorme Bedeutung des Schlafs von Matthew Walker
Die Mañana-Kompetenz – Auch Powermenschen brauchen Pause von Günter Frank und Maja Storch
Ambition – Wie große Karrieren gelingen von Dorothea Assig, Dorothee Echter
Weniger Steuern & mehr Vermögen: Wie du als Unternehmer*in mehr aus deinem Geld machst von Alexander Keck
Utopien für Realisten von Rutger Bregman
Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise von Frank Schätzing
Shoe Dog: Die offizielle Biografie des Nike-Gründers von Phil Knight
Über Menschen von Juli Zeh

Meine Leseempfehlungen für 2022

Das große Buch vom Schlaf:
Die enorme Bedeutung des Schlafs

von Matthew Walker

Buchcover Das grosse Buch vom Schlaf

Eine Empfehlung aus der Community und was für eine (Danke dafür!!!). Ein augenöffnendes Buch über die Bedeutung und Funktion des Schlafs. Vergesst die Ernährung oder den Sport. Schlafen ist viel, viel wichtiger.

Prof. Dr. med. Matthew Walker ist ein amerikanischer Wissenschaftler und Leiter eines Schlaflabors. Sein Fazit: Der richtige Schlaf macht uns klüger, attraktiver, schlanker, beugt Krebs und Demenz vor, stärkt das Immunsystem und verringert das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes. Worauf wartest Du? Ab ins Bett!

Die Manana-Kompetenz – Auch Powermenschen brauchen Pause

von Gunter Frank und Maja Storch

Buchcover Die Mañana-Kompetenz

Obwohl unser Leben voller Termine, Aufgaben und Verpflichtungen ist, fühlt es sich oft leer und unbedeutend an. Genau hier setzt dieses lesenswerte Buch an. Anhand von Erkenntnissen aus der Medizin und Neuropsychologie zeigen die beiden AutorInnen auf, worauf es in einem erfolgreichen und zufriedenen Leben ankommt. Das hat viel mit dem zu tun, was viele von uns verlernt haben: Abschalten und in uns hineinspüren.

Eine klare Leseempfehlung für alle Powermenschen, für die Abschalten, Müßiggang und “Auf-Morgen-Verschieben” Fremdwörter sind.

Ambition – Wie große Karrieren gelingen

von Dorothea Assig und Dorothee Echter

Coverbild Ambition - Wie große Karrieren gelingen

Die beiden Autorinnen sind Beraterinnen des Topmanagements. In dem Buch haben sie nicht die allseits bekannten Karrieretipps aneinandergereiht. Sie haben das System Karriere durchleuchtet und herausgefunden, dass große Karrieren, sei es in der Wirtschaft, Kunst oder im Sport, nur gelingen, wenn eine Ambition dahinter steht. 

Wie man diese bei sich entdeckt und sie zur Entfaltung bringt, erklären sie ausführlich und sachkundig in diesem Buch. Wer es kompakter und schneller mag, dem empfehle ich mein Podcast Interview mit den beiden zu diesem Thema.

Weniger Steuern & mehr Vermögen: Wie du als Unternehmer*in mehr aus deinem Geld machst

von Alexander Keck

Buchcover Weniger Steuern und mehr Vermögen

Alexander Keck ist weder Steuerberater noch Wirtschaftsprüfer. Trotzdem hat er das Buch „Weniger Steuern & Mehr Vermögen“ geschrieben. Er berichtet aus eigener Erfahrung als Unternehmer. 

In diesem Buch beschreibt Alexander sehr anschaulich und mit vielen Beispielen, wie Du als Unternehmerin und Unternehmer mehr aus Deinem Geld machst. Aus meiner Sicht eine augenöffnende Pflichtlektüre für alle UnternehmerInnen. Mit einfachen Änderungen unserer Firmenstruktur können wir Steuern sparen und Vermögen aufbauen.

Auch mit Alexander habe ich mich in meinem Hallo FOKUS! Podcast über sein Buch unterhalten.

Utopien für Realisten

von Rutger Bregman

Buchcover Utopien für Realisten

Der Niederländer Rutger Bregman ist ein begnadeter Autor und inspirierender Vordenker. In seinem Buch präsentiert er große Ideen für unsere Zeit: Die 15-Stunden-Woche, offene Grenzen und das bedingungslose Grundeinkommen. Und alle seine Ideen und Thesen belegt er mit sehr gut recherchierten und in der Vielzahl schon fast überwältigenden Fakten und Studien.

Die Times bringt es auf den Punkt: “Rutger Bregman rüttelt uns wach”.

Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise

von Frank Schätzing

Buchcover Was, wenn wir einfach die Welt retten?

Ok, ich gebe es zu: Mit den Büchern von Frank Schätzing konnte ich bisher nicht viel anfangen und so war ich auch sehr skeptisch, als mir dieses Buch in die Hände fiel (wie das genau passiert ist, habe ich irgendwie vergessen). 

Aber egal, es ist ein super Buch. Schätzing schreibt mit viel Humor und Brillianz über die Klimakrise und deren Auswirkungen. Wissenschaftlich fundiert, nie langweilig, ein echter Page-Turner.

Shoe Dog: Die offizielle Biografie des Nike-Gründers

von Phil Knight

Buchcover Shoe Dog: Die offizielle Biografie des Nike-Gründers

Ich liebe Biografien und letztes Jahr habe ich wieder einige davon gelesen. Herausragend war die von Phil Knight, dem Gründer von Nike.

Er ist schonungslos offen. Er lässt uns an allen seinen Rückschlägen und beinahe Pleiten teilhaben. Er zeigt uns sein Schwächen und Ängste. Er zeigt uns, wie steinig der Weg als UnternehmerIn ist. Genau das macht dieses Buch so inspirierend.

Über Menschen

von Juli Zeh

Buchcover Über Menschen

Wer meinen Leseempfehlungen schon länger folgt, weiss, dass ich ein großer Fan von Juli Zeh bin. Ihre Bücher sind grandios und das Neueste macht da keine Ausnahme, eher im Gegenteil. Es ist einfach großartig.

Juli Zeh hält uns in „Über Menschen“ den Spiegel vor. Sie konfrontiert uns mit unserem Schubladendenken, unseren Schwächen, Befangenheiten und Ängsten. Und sie zeigt uns, wie wir zu unseren Stärken finden, wenn wir uns trauen, wieder Mensch zu sein…

Hast Du eine Leseempfehlung für mich? Dann schreibe mir einfach eine E-Mail an office@larsbobach.de.

Das könnte Dich auch interessieren:

Meine Leseempfehlungen für 2021
Meine Leseempfehlungen für 2020
Meine Leseempfehlungen für 2019
Meine Leseempfehlungen für 2018
Meine Leseempfehlungen für 2017

(*) Affiliate-Link
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.