Eine große Stärke von MeisterTask liegt in der Fähigkeit zur Team-Kollaboration. Aufgaben, Projekte und Prozesse lassen sich dank MeisterTask mit vielen Teammitgliedern transparent und übersichtlich abbilden.

Diese tollen Möglichkeiten haben in meinen Firmen dafür gesorgt, dass wir uns intern keine (ok, so gut wie keine) E-Mails mehr schreiben. Sämtliche interne Kommunikation findet in MeisterTask statt. So wird bei uns dort kommuniziert, wo die Aufgaben und die Dateien liegen. Ich nenne das kontextbasierte Kommunikation.

Video

Podcast

Die digitale Baustellenmappe für Handwerksbetriebe
MeisterTask Video-Tutorial
Die Fokus-Woche
MeisterTask Webseite

Rollen und Rechte bei MeisterTask

In der Bezahlversion „Business“ gibt es bei MeisterTask Rechte und Rollen. Das bedeutet, ich kann den einzelnen Mitgliedern eines Boards / Projektes verschieden Rollen und Rechte zuweisen.

Bisher waren diese überschaubar:

  • Administrator
  • Mitglied
  • Kommentator
  • Nur Lesen

Aber auch mit diesen vier Rollen konnten wir in meinen Firmen schon viel anfangen. 

Die große Einschränkung aller dieser Rollen war, sie hatten immer das ganze Board / Projekt zu denen sie eingeladen waren im Zugriff. Sämtliche Informationen eines Boards konnten von allen Projektmitgliedern eingesehen werden.

Neue Rolle bei MeisterTask: Gast

OK, immer noch überschaubar, aber eine weitere wichtige Rolle ist hinzugekommen: Gast!

Der Gast kann in dem Projekt immer nur die Karten sehen, die ihm aktiv zugewiesen wurden. Alle anderen Aufgaben / Karten bleiben ihm verborgen. So kann ich Personen zu einem Board hinzufügen, die gewisse Informationen, die ich im Board mit allen anderen teile, nicht sehen sollen.

MeisterTask Video Tutorial

Einsatzgebiete der MeisterTask Gastrolle

Die Einsatzmöglichkeiten dieser Gastrolle sind vielfältig. Hier nur ein paar Beispiele:

  1. Projektboard: Alle Projekte in deinem Unternehmen werden in einem Board zentral bearbeitet. Mit der Gastrolle kannst du dafür sorgen, dass Personen nur die Projekte sehen, die für sie relevant sind. Das kann gerade in Handwerksbetrieben für viel mehr Übersichtlichkeit sorgen.
  2. Externe Dienstleister / Lieferanten: Du kannst externe Dienstleister und Lieferanten zu Aufgaben, die sie betreffen, einladen, ohne ihnen direkt das ganze Board freizugeben.
  3. Business-Cockpit: Hier werden zentral alle (ja, wirklich ALLE) Informationen deines Unternehmens gesammelt und übersichtlich dargestellt. Eventuell sind hier auch vertrauliche Daten hinterlegt, die nicht jeder in deinem Team sehen sollte. Auch hier kann die neue Gastrolle von MeisterTask Sinn machen.

Ihr seht, ich bin von der neuen Gastrolle in MeisterTask hellauf begeistert. Ein wirklich tolles und sinnvolles Feature.

Hast du eine Frage zu MeisterTask und der Gastrolle? Dann freue ich mich auf unseren Austausch in den Kommentaren 🙂

Das könnte Dich auch interessieren:

Meine Rolle als Unternehmer in MeisterTask
Die Zukunft von MeisterTask – Michael Hollauf