Während der Corona-Zeit haben viele von uns Microsoft Teams als Plattform für Video-Meetings kennen und schätzen gelernt. Virtuelle Meetings mit Microsoft Teams gehören mittlerweile zu unserem Arbeitstag wie der morgendliche Kaffee.

Was wir dabei häufig übersehen oder überhaupt nicht wissen: Microsoft Teams kann viel mehr. Es ist keine reine Videoplattform wie Zoom. Microsoft Teams ist viel, viel mehr.

Video

Podcast

Microsoft Teams

Microsoft Teams kann viel mehr

Da ich mich persönlich in der Microsoft Welt und insbesondere bei Microsoft 365 und Teams nicht auskenne, habe ich mir Verstärkung geholt: Dennis Schwarzer.

Dennis ist Unternehmer, ihm gehört ein IT Systemhaus in Frankfurt. Die meisten seiner Kunden setzen die Office-Produkte von Microsoft ein, also Microsoft 365 oder wie es früher hieß Office 365.

In dem Video und Podcast zu diesem Beitrag erklärt uns Dennis, welche Philosophie hinter Microsoft Teams steckt, dass es sich nicht nur um eine Plattform für Video-Meetings handelt.

In Teams soll nach dem Konzept von Microsoft alles zusammenlaufen. Alle Microsoft 365 Produkte finden hier ihren Ursprung und werden hier nach Projekten, Aufgabengebieten, Abteilungen o.ä. gebündelt und angezeigt. Das beinhaltet alle Office-Dokumente, E-Mails, Kalendereinträge, Aufgaben etc.

Starte den Tag mit Microsoft Teams

Dennis erklärt in unserem Gespräch, und das hat mich am meisten überrascht, dass Teams als Start-App für Deinen Rechner vorgesehen ist. Das bedeutet, Microsoft Teams soll das erste Programm sein, dass Du morgens auf Deinem Rechner startest. 

Teams soll also nach der Philosophie von Microsoft, das zentrale Cockpit für den Start in den Arbeitstag sein.

MeisterTask Video Tutorial

Hast Du Fragen an Dennis zu Microsoft Teams?

Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren!

Das könnte Dich auch interessieren:

Microsoft Planner vs. MeisterTask: Welches Kanban-Tool ist besser?
7 Gründe für Googles G Suite