Eine der mir immer wieder gestellten Fragen lautet: Ist MeisterTask besser als Microsoft Planner? Oder auch: Warum sollte ich MeisterTask nutzen, wo doch bei Microsoft 365 der Planner enthalten ist?

Eine durchaus berechtigte Frage. Da ich mich mit MS Planner so gut wie überhaupt nicht auskenne, habe ich mir zur Beantwortung dieser Fragen Verstärkung geholt: Dennis Schwarzer.

Unser Experte zum Microsoft Planer: Dennis Schwarzer

Dennis ist Unternehmer, ihm gehört ein IT Systemhaus in Frankfurt. Die meisten seiner Kunden setzen die Office-Produkte von Microsoft ein, also Microsoft 365 oder wie es früher hieß Office 365.

Auf Grund seines Unternehmens ist Dennis ein echter Experte in der Microsoft Welt. In Sachen Microsoft Teams und Sharepoint macht ihm keiner etwas vor. Das ist zumindest mein Eindruck.

Zusätzlich kennt er aber auch MeisterTask, da er unter anderem sein Navi fürs Leben dort führt.

Um einen Gesamteindruck zu dem Thema MS Planer vs. MeisterTask zu bekommen empfehle ich, sich unbedingt das Video anzugucken, oder den Podcast anzuhören.

Video

Podcast

Microsoft Planner
MeisterTask

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Die meisten Unternehmen in Deutschland setzen auf die Office-Produkte aus dem Hause Microsoft. Google Workspace führt in der DACH Region eher ein Nischendasein. Aus meiner Sicht unverständlich, aber so sind nunmal die Fakten.

Daher ist es für die meisten Unternehmen die einfachste Lösung, das Microsoft Kanban-Tool einzusetzen. Aber die einfachste und naheliegendste Lösung ist nicht immer die beste!

MeisterTask bietet das schönere User Interface

Vergleicht man beide Kanban-Tools, ist der erste Eindruck eindeutig: MeisterTask bietet das schönere Benutzerinterface, nein, das ist untertrieben. MeisterTask bietet das viel, viel schönere Benutzerinterface. 

Das hatte schon Steve Jobs den Microsoft Produkten attestiert. Ich zitiere:

The only problem with Microsoft is they just have no taste. They have absolutely no taste. And I don’t mean that in a small way, I mean that in a big way, in the sense that they don’t think of original ideas, and they don’t bring much culture into their products.

Steve Jobs

Ein aus meiner Sicht nicht zu unterschätzender Nachteil von MS Planner und Vorteil von MeisterTask. Aufgrund des gelungenen Designs, macht die Arbeit mit MeisterTask einfach mehr Spaß und die Mitarbeiter sind viel motivierter, sich mit dem Tool zu beschäftigen.

MeisterTask hat den größeren Funktionsumfang

Unglaublich, dass ich dieses Argument einmal gegen ein Microsoft Produkt in die Waagschale werfen kann, aber es ist Fakt: MeisterTask hat einen deutlich größeren Funktionsumfang als der Planner von Microsoft.

Dass der Funktionsumfang nicht immer zwangsweise als Vorteil eines Produktes gewertet werden muss, hat Microsoft mit Word und Excel eindeutig bewiesen. Im Fall von MeisterTask zieht das Argument aber trotzdem. Automatisierungen, Zeiterfassung, Agenda, Berichte, Gantt-Diagramme etc. sind sinnvolle und oftmals auch absolut notwendige Funktionen.

MeisterTask Video Tutorial

Fazit zu MS Planner vs. MeisterTask

Solltest Du bereits Microsoft 365 nutzen und ein Kanban-Tool mit nur rudimentären Funktionen brauchen, dann ist der MS Planner die beste Alternative. Er ist im Preis von Microsoft 365 enthalten und bietet die Basisfunktionalität eines Kanban-Boards.

Solltest Du dagegen mehr Funktionen benötigen und ausgefeiltere Prozesse abbilden wollen, dann geht kein Weg an MeisterTask vorbei. 

Ach ja, und mehr Spaß macht MeisterTask auch 🙂

Welches Kanban-Tool gefällt Dir besser? Gibt es eventuell ein Tool, was wir uns auch einmal angucken sollten? 

Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren!

Das könnte Dich auch interessieren:

MeisterTask – Digitalisierung und Selbstmanagement
Fokus Team-Collaboration: Mit MeisterTask die komplette Firma steuern – Axel Fischer