business-cockpit-larsbobach-links

Selbstmanagement – Die besten Tipps und Methoden

Mehr Fokus, weniger Stress, mehr Selbstbestimmung und letztendlich mehr Leben. Wer wünscht sich das nicht? Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Selbstmanagement. Ich bin überzeugt: Der Schlüssel zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben ist ein gutes Selbstmanagement.

Aber wie funktioniert Selbstmanagement? Ist das dasselbe wie Zeitmanagement? Welche Methoden gibt es? Welche Bücher? Welche Apps? Und wie funktioniert Selbstmanagement im Alltag?

Alle die Antworten zu diesen Fragen, meine persönlichen Tipps und die besten Methoden für Dein Selbstmanagement findest Du hier in diesem Artikel.

Die Definition von Selbstmanagement

Was ist eigentlich Selbstmanagement? Selbstmanagement bedeutet, sich selbst zu führen. Das eigene Wachstum und die eigene Entwicklung selbst zu gestalten und sich nicht von Umständen und äußeren Einflüssen ablenken und vom Weg abbringen zu lassen.

Uff, das war jetzt aber zu verschachtelt und zu kompliziert. Machen wir es einfacher. Folgendes erreichst Du mit gutem Selbstmanagement:

  • Selbstbestimmung: Du bist Herr über Dein Leben. Du bestimmst.
  • Erfolg: Du steuerst Dein Leben genau so, wie Du Erfolg für Dich definierst
  • Fokus: Du kannst wichtige Dinge von unwichtigen unterscheiden
  • Hamsterrad ade: Du wächst und trittst nicht auf der Stelle
  • Freiheit: Du bist nicht fremdbestimmt und hast die Freiheit, selbst zu entscheiden
  • Gelassenheit: Durch Klarheit entsteht Ruhe und Gelassenheit

Kompetenzen im Selbstmanagement

Für mich besteht Selbstmanagement und Selbstführung aus den folgenden drei Kompetenzen:

1. Zielsetzung

Selbstmanagement kann nur funktionieren, wenn ich meine Ziele klar habe. Wenn ich weiss, wohin ich will. Das bedeutet nicht, sich Jahres- oder Monats-Ziele zu setzen. Nein, wir müssen noch eine Ebene höher. 

Wir sollten ein großes Lebensziel verfolgen. Mit dieser Zielsetzung fängt Selbstmanagement an. Das wusste schon der große chinesische Philosoph Konfuzius: „Ohne Ziel ist jeder Weg falsch”.

2. Motivation

Motivation entsteht, wenn ich für etwas brenne. Wenn ich spüre, dass ich selbstbestimmt arbeite und nicht fremdbestimmt bin. Damit ist Motivation ein wichtiger Bestandteil der Selbstführung, oder besser gesagt, das Ergebnis von gutem Selbstmanagement.

Das geht immer mit der Sinnfrage einher. Der Frage nach dem „Warum“. Und ist die eindeutig und gut beantwortet, kommt die Motivation von ganz alleine.

Der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche brachte das sehr schön auf den Punkt: “Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie.“

3. Organisation

Bei der Organisation kommt jetzt das ins Spiel, was viele mit dem Begriff Selbstmanagement verbinden: Die richtigen Tool und Tricks. Die gehören zum Selbstmanagement sicherlich dazu, sind aber nur ein Bestandteil und die beiden oben erwähnten Punkte (Zielsetzung, Motivation) sind deutlich wichtiger.

Ohne Ziele, ohne Motivation, ohne das „Warum“ kann kein Tool und keine Methode der Welt für ein gutes Selbstmanagement sorgen. Das wichtigste Tool im Selbstmanagement ist übrigens nur ein Wort. Das Wort „Nein“.

Hier kommt das passende Zitat von dem französischen Schriftsteller Nicolas Chamfort: “Die Fähigkeit, das Wort Nein auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.“

Mit dem Erarbeiten und Erlernen der oben genannten drei Kompetenzen ergibt sich das Selbstmanagement wie von alleine.

Das könnte Dich auch interessieren:

Zielsetzung: Ziele setzen: Wirkungsvolle Tipps, Methoden und Beispiele
Motivation: 6 Tipps für mehr Motivation

Die besten Bücher fürs Selbstmanagement

Es gibt viele Bücher zum Thema Zeit- und Selbstmanagement. Mit dieser Liste möchte ich helfen, ein wenig Orientierung zu geben und Dich bei der Auswahl der besten Selbstmanagement-Bücher zu unterstützen.

Diese Bücher zum Selbst- und Zeitmanagement solltest Du lesen:

  1. 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg – Stephen R. Covey
  2. Das Beste, was wir tun können, ist nichts – Björn Kern
  3. Die Mañana-Kompetenz: Wer Pausen macht, hat mehr vom Leben – Maja Storch & Gunter Frank
  4. Die Tiny-Habits Methode: kleine Schritte, große Wirkung – Dr. BJ Fogg
  5. 4000 Wochen: Das Leben ist zu kurz für Zeitmanagement – Oliver Burkeman
  6. The One-Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg – Gary Keller
  7. Die Kunst des digitalen Lebens: Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern – Rolf Dobelli
  8. Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren – Simon Sinek
  9. 7 Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer: Die wichtigsten Selbstmanagement-Tools und -Apps für Ihren geschäftlichen Erfolg – Lars Bobach

In meinem Artikel „Die besten Bücher fürs Selbstmanagement“ inkl. einem Video und einer Podcast-Episode gehe ich näher auf die erwähnten Bücher ein und gebe jeweils eine kleine Zusammenfassung.

Die besten Apps und Tools fürs Selbstmanagement

Für ein gutes Selbstmanagement brauchen wir die richtigen Werkzeuge. Wie ein Handwerker, können wir nur mit den richtigen Werkzeugen und Tools produktiv und effizient arbeiten.

Hier meine Liste der besten Tools und Apps fürs Selbstmanagement, die ich selbst jeden Tag nutze.

  • Google Workspace (ehemals G Suite)
  • Google Kalender
  • FOKUS-Planer
  • Evernote
  • MeisterTask
  • Google Keep (Notizen)
  • GMail
  • GoodNotes
  • Scannable
  • MindMeister
Die umfangreiche Liste für die besten Apps und Tools fürs Selbstmanagement stelle ich Dir in meinem Artikel „Die besten Apps und Tools fürs Selbstmanagement“ vor.