Links

Evernote
Todoist

Zusammenfassung des Videos

Work-Life-Integration oder warum Du als Unternehmer oder Selbständiger Berufliches und Privates nicht unbedingt trennen musst. Darum geht es in dieser Ausgabe von Frag Lars. Auch heute wollen Lars und Wolfgang mit einer neuen Folge für mehr Fokus in Leben und Beruf sorgen, so dass wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben bleibt.

Daniel hat seine Frage per E-Mail an fraglars@larsbobach.de geschickt. Auch Ihr könnt Eure Fragen zum Unternehmertum an diese Adresse schicken oder Eure Frage mit #fraglars in den Kommentaren auf YouTube posten.

Daniel hat sich in den letzten Wochen die Videos von Lars auf YouTube angesehen und auch seine Blogbeiträge gelesen. Insbesondere möchte er nun sein privates Umfeld mittelfristig papierlos machen. Dazu hat er sich bereits einen Evernote Premiumaccount zugelegt. Durch die guten Erfahrungen möchte er die Tools Evernote und Todoist auch beruflich einsetzen.

Sorge bereitet ihm aber die Trennung von Beruf und Privatleben, wenn er die Tools für beides nutzt. Wenn er also beispielsweise bei einer privaten Suche am Wochenende Notizen oder Aufgaben aus dem Arbeitsalltag angezeigt bekommt und dadurch gedanklich wieder bei der Arbeit ist. Er fragt, ob Lars dafür eine Lösung hat.

Grundsätzlich sollte man sich fragen, ob diese Trennung für Selbständige und Unternehmer wirklich so wichtig ist? Lars ist ein großer Freund der Work-Life-Integration, wie er es nennt. Man muss das Arbeitsleben in sein Leben integrieren und nicht Beruf und Privates in Balance bringen, wie uns das Wort Work-Life-Balance suggeriert, so ist seine Meinung dazu. Insofern ist es mehr das Mindset des Einzelnen, das darüber entscheidet, wie nötig eine Trennung zwischen privat und beruflich ist. Es ist auch abhängig davon, ob man sich durch seine Arbeit gestresst fühlt.

Todoist

Zurück zur Frage von Daniel, Mit Evernote und Todoist ist eine Trennung der beiden Bereiche einfach umzusetzen und auch empfehlenswert. In Todoist kann man das mit Hilfe von Projekten erreichen. Ein Projekt für Privates und ein Projekt für Geschäftliches und dort dann Unterprojekte für die verschiedenen Geschäftsbereiche anlegen.

Evernote

Wenn man Evernote geschäftlich nutzen möchte, muss man die Business-Version kaufen. So hat man durch die unterschiedlichen Konten privat und geschäftlich voneinander getrennt. Man muss also in der Anwendung zur Suche von einem Account zum Anderen wechseln.

Habt Ihr auch eine ähnliche Frage zu Themen rund um das Unternehmertum. Dann schickt sie gerne an fraglars@larsbobach.de oder postet sie mit #fraglars in den YouTube Kommentaren.

Die „Frag Lars“ Folgen erscheinen ab sofort alle 14 Tage als YouTube-Video, als Podcastfolge im Hallo Fokus! Podcast und als Blogbeitrag.