Wie wichtig die Vision und eine daraus resultierende Strategie für ein Unternehmen ist, habe ich vor ziemlich genau 20 Jahren sehr anschaulich am eigenen Leib erfahren dürfen.

Workshop Dein Business-Cockpit

Vision vs. Strategie: Was ist wichtiger?

Im letzten Job vor meiner Selbstständigkeit war ich angestellter Geschäftsführer in einem Düsseldorfer Softwarehaus. Wir entwickelten und vertrieben ERP-Software. Als Teil einer Unternehmensgruppe musste ich an den Vorstand der übergeordneten Aktiengesellschaft berichten. Das einzige was die Herren (ja, es waren nur Herren…) dort interessierte: Umsatz und Rendite.

Das Unternehmen war ein fast hoffnungslosen Sanierungsfall und diese Art der Unternehmensführung meiner Vorgesetzten machte es nicht einfacher. Klar muss ein Unternehmen Umsatz machen und eine Rendite erwirtschaften. Aber zur Führung und Motivation von Mitarbeitern ist das einfach zu wenig. Gerade in Krisenzeiten, in denen den Mitarbeitern einiges abgefordert wird, macht diese Fixierung auf die nackten Zahlen jede Motivation zunichte.

Was mir diese Episode 100%ig gezeigt hat: Umsatz- und/oder Renditeziele alleine tragen nicht. Sie sorgen für keinen Ansporn bei den Mitarbeitern und entsprechend verhalten ist ihr Engagement.

Umsatz- und Renditeziele sorgen selten für Motivation

Aber auch wir Unternehmer:innen brauchen eine Mission, eine Vision, das große Bild, um uns Tag für Tag zu motivieren.

Dazu passt das geniale Zitat von Antoine de Saint-Exupéry:
“Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Das ist also die Vision: Die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Was ist das bei Dir? Welche Sehnsucht kannst Du in Dir und in Deinen Mitarbeitern wecken?

Und diese Sehnsucht, diese Vision muss so sein, dass Sie anspornt, einen Anreiz bietet, Dich und Deine Mitarbeiter durch jede Krise führt.

Frage Dich in diesem Zusammenhang einmal:

Wie machst Du mit Deinem Unternehmen die Welt ein wenig besser?

Diese Frage führt Dich hin zu Deiner Mission und Vision. 

Ohne Vision fühlt sich unser Handeln und das Handeln unserer Mitarbeiter leer und bedeutungslos an. Es entsteht kein Drive, keine Motivation. Keiner geht die extra Meile. Der Job ist einfach austauschbar.

Also: Warum gibt es Dein Unternehmen? Warum sollen sich Deine Mitarbeiter jeden Morgen aus dem Bett schälen und motiviert zur Arbeit erscheinen?

Ist Dir das klar? Hast Du Deine Mitarbeiter daran teilhaben lassen?

Nach einer Studie von Gallup kennen 78% der Angestellten eines Unternehmens die Unternehmensziele nicht. Erschreckende Zahlen, gerade vor dem Hintergrund, dass es total einleuchtend ist, dass man ein großes, übergeordnetes Ziel braucht, um motiviert zu sein.

Und die Unternehmensstrategie?

Schauen wir jetzt einmal auf die Strategie eines Unternehmens. Hier geht es darum, mit welchem Plan verkaufe ich meine Produkte/Dienstleistungen und, was sind meine Produkte/Dienstleistungen überhaupt?  Im wesentlichen geht es darum, mit welchen Maßnahmen schaffe ich es, meine Vision in die Tat umzusetzen?

Hier kommt wieder die Vision mit ins Spiel. Ohne Vision, kann ich keine greifende Strategie entwickeln. Ich brauche das Ziel, meine Vision, als Fixstern, auf den ich mit meinem Unternehmen hinarbeite. Der Weg dorthin, wird von der Strategie vorgegeben.

Ist die Vision damit wichtiger als die Strategie?

Ich glaube nicht. Beides ist wichtig und das eine kann nicht ohne das andere. Eine Vision ohne eine Strategie ist wertlos. Nur ein Hirngespinst. Eine Strategie ohne Vision ist unmöglich, da die Ausrichtung fehlt.

Eins ist aber glasklar: Mit einer guten Vision, ergibt sich die passende Strategie fast von alleine. 

Leider fehlte in dem Düsseldorfer Softwarehaus beides: Vision und Strategie. Meine zaghaften Versuche, den Vorstand von einem großen Ziel zu begeistern, sind leider ins Leere gelaufen. 

Was ist geblieben: Die auf Grund der Schieflage des Unternehmens notwendigen schmerzhaften Einschnitte sind von den Mitarbeitern nicht angenommen worden. So gut wie jeder hat den Job gewechselt, auch ich. 

Solltest Du Interesse haben, Deine Vision und Unternehmensstrategie gemeinsam mit mir zu entwickeln, dann schaue Dir einmal meinen Business-Cockpit Workshop an. Dort entwickelt jede:r Teilnehmer:in ein eigenes Business-Cockpit. Vision und Strategie inklusive!

Was ist Deine Vision? Welchen Zweck erfüllt Dein Unternehmen? Ich freue mich auf unseren Austausch in den Kommentaren!

Das könnte Dich auch interessieren:

Unternehmensstrategie schärfen: Die Stop-Doing-Liste
Sinnhaftigkeit im eigenen Unternehmen finden – Walburga Fröhlich