Seit etlichen Jahren biete ich Workshops und Seminare für UnternehmerInnen an. Mit meinem Angebot und den individuellen Coachings habe ich mittlerweile über 2.800 UnternehmerInnen zu mehr Erfolg und Freiheit verholfen.

Was alle antreibt: Der Wunsch nach Weiterbildung, persönlicher Entwicklung, mehr Freiheit und einem entspannten Leben. Obwohl die Ziel ähnlich sind, ist der Weg dorthin höchst individuell, je nachdem, wo die Unternehmerin / der Unternehmer gerade steht.

Podcast

Unternehmer-Quiz
Navi fürs Leben
Meine Workshops und Kurse

Welcher Unternehmertyp bist Du?

Um im ersten Schritt schon helfen zu können, habe ich mir eine Kategorisierung von Unternehmertypen überlegt. Mit einfachen Fragen, welche ich in einem Unternehmer-Quiz zusammengefasst habe, kann jede/r UnternehmerIn herausfinden, welchem Typ sie oder er angehört.

Anhand der Auswertungen des Unternehmer-Quizzes und dem daraus resultierenden Unternehmertypen, können erste Handlungsanweisungen gegeben werden. Jede/r UnternehmerIn bekommt einen einfachen Fahrplan, welcher der nächste Schritt für mehr Erfolg und Freiheit wäre.

Bevor ich die einzelnen Unternehmertypen vorstelle, noch ein kurzer Hinweis: Das Unternehmer-Quiz befindet sich gerade im Aufbau. Es ist ein Work-In-Progress, d.h. wir arbeiten ständig daran und werden es in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren immer weiter entwickeln.

So, genug der Vorrede, jetzt zu den einzelnen Unternehmertypen:

Unternehmertyp 1: Der Unentbehrliche

Als Unentbehrlicher bist du ein echter Tausendsassa. Du bist vielfältig talentiert und dir fällt es leicht, dich in neue Themen einzuarbeiten. In allen Bereichen deines Unternehmens siehst du ständig Verbesserungspotentiale und als Macher gehst du diese sofort an. 

Das hat zur Folge, dass du zwangsläufig in alle Prozesse eingebunden bist. Du hast alle Hüte in deinem Unternehmen auf und so läuft ohne dich und deine Unterschrift nichts. Gar nichts. 

Als Arbeitstier kannst du diese Last stemmen, doch langsam aber sicher merkst auch du, dass dir die Kraft ausgeht. Zudem kommt hinzu, dass du nur damit beschäftigt bist, dein Unternehmen über Wasser zu halten und nicht damit, es voranzutreiben. Gerne würdest du dir auch dafür Zeit nehmen, aber woher sollst du dir diese Zeit nehmen? Deine Aufgabenliste und der Kalender sind schon jetzt viel zu voll…

Unternehmertyp 2: Der Improvisator

Als Improvisator stehst du nie still. Du bist ständig am machen und tun. Du bist mutig und gehst unerschrocken neue Herausforderungen an. Agil, würde man dich im Kontext von New Work beschreiben. Du bist ein motivierender und inspirierender Chef.

Auch mangelt es dir nicht an Phantasie. Du siehst überall Möglichkeiten und auch eine Vision hast du schnell entwickelt. Groß Denken ist für dich das natürlichste der Welt.

Nur leider wechseln diese großen Ziele und Vision zu häufig. Bevor das eine zu Ende gedacht oder entwickelt ist, startest du schon wieder Vollgas in das nächste Abenteuer. Dir macht das Spaß, aber dein Team bleibt dabei auf der Strecke. Deine Mitarbeiter fühlen sich überfordert.

Mittlerweile ist auch dir klar, dass es so nicht weitergehen kann. Dieser ständige Richtungswechsel, der Zick-Zack-Kurs, fordert auch bei dir seinen Tribut. Es sind einfach zu viele Baustellen, zu viele heiße Eisen im Feuer. Hamsterrad ich komme.

Unternehmertyp 3: Der Inspekteur

Als Inspekteur bist du der kluge Kopf in deinem Unternehmen. Du bist analytisch, scharfsinnig und detailverliebt. Alles hat Struktur und Ordnung. Du hast einen genauen Plan für alle Prozesse. Deine Disziplin und Zuverlässigkeit schätzen nicht nur deine Mitarbeiter, sondern auch alle Geschäftspartner und Kunden.

Durch diesen Perfektionismus hältst du dich lange mit vielen Details auf. Deine Mitarbeiter empfinden das als Kontrolle und auch dir ist klar, dass es nicht der 100% richtige Weg ist. Aber du kannst nicht anders, denn schließlich musst du am Ende des Tages den Kopf für alles herhalten.

Somit bist du ständig unzufrieden, den ständig läuft irgendetwas nicht nach deinen Ansprüchen. Da sich diese Unzufriedenheit langsam aber sicher auf dein Gemüt niederschlägt, ist dir bewusst, dass sich etwas ändern muss.

Unternehmertyp 4: Der Involvierte

Als Involvierter liebst du was du tust. Das war ja schließlich auch der Grund, warum du dich für die Selbstständigkeit entschieden hast. Du bist intrinsisch motiviert. Du hast dein Hobby zum Beruf gemacht.

Fachlich macht dir in deinem Fachgebiet keiner etwas vor. Wie auch, denn in deiner Freizeit beschäftigst du dich gerne mit deiner Arbeit. Und Arbeit, was ist das eigentlich? Für dich fühlt sich die Arbeit nicht wie Arbeit an. Zumindest dann nicht, wenn du in deinem Thema aufgehen kannst. 

Alles andere, alles was mit dem Unternehmersein sonst noch einhergeht, das nervt dich. Darauf hast du eigentlich keine Lust. Aber dir ist durchaus bewusst, dass du dich auch hier weiterentwickeln solltest, denn sonst trittst du und dein Unternehmen nur auf der Stelle.

Welche Unternehmertyp bist du? Am besten machst du direkt einmal das Quiz!

Solltest du Anregungen haben, schreibe mir einfach eine E-Mail oder kommentiere weiter unten hier in dem Artikel.

Ich freue mich auf unseren Austausch!

Das könnte dich noch interessieren:

5 untrügliche Zeichen, dass du ein Navi fürs Leben brauchst
Meine vier wichtigsten Schritte zur unternehmerischen Freiheit
Die 4 größten Gefahren im Hamsterrad