Laut einer KfW-Studie von 2020 wollen knapp 850.000 Inhaber in Deutschland ihre Tätigkeit im Unternehmen bis 2025 aufgeben. Davon haben erst 61 Prozent einen Nachfolger gefunden bzw. gehen davon aus, dass sie einen finden werden. Ca. 300.000 Unternehmer gehen hingegen davon aus, dass sie den Betrieb wohl schließen müssen.

Das ist eine erschreckende Zahl, denn es sind dadurch auch Millionen von Arbeitsplätzen betroffen. Dieses brisante Thema wird aber bisher viel zu wenig wahrgenommen.

Seit 2013 hat sich das Verhältnis zwischen denen, die ihr Unternehmen abgeben und denen, die ein Unternehmen übernehmen, um 180 Grad gedreht. Es gibt mittlerweile nicht nur einen Mangel an Fachkräften sondern auch einen Nachfolger-Mangel.

Grund genug in dieser Folge mit der Unternehmensberaterin Lioba Heinzler zu sprechen. Lioba ist Expertin und Coach für Unternehmensnachfolge und hat sich auf die Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen spezialisiert.

Ich spreche mit ihr darüber, warum wir nicht genügend Nachfolger für Unternehmen haben und was wir Unternehmer und Unternehmerinnen da falsch machen. Aber ich spreche auch mit ihr darüber, was wir tun können, um attraktiv für Unternehmensnachfolger zu sein.

Weiterhin gibt uns Lioba einen guten Einblick, wie so eine Unternehmensnachfolge gelingen kann, wenn wir einen Nachfolger gefunden haben.

Video

Podcast

Webseite Lioba Heinzler
Podcast Generationswechsel und Unternehmer-Nachfolge

Die Abschlussfragen

Der wichtigste Tipp für mehr Fokus

Alle Ablenkungen ausschalten, seine Premium-Arbeitszeit für die allerwichtigsten Sachen nutzen, dabei seinen eigenen Biorhythmus beachten, damit man dann mit freiem Schreibtisch die Sachen abarbeiten kann.

Empfehlenswerte App oder empfehlenswerter Internetdienst

Asana
Google für E-Mails
Google Kontakte
Canva

Größte Herausforderung als Unternehmerin

Die größte Herausforderung für Lioba war herauszufinden, was sie mit ihrem Know-How kann und wie sie ihre Tätigkeit nochmal anders darstellen kann, damit die Menschen verstehen, worin der Mehrwert für sie liegt.

Buch, dass am meisten geprägt hat

Die Bücher von Bert Helliger (*)

Das könnte Dich auch interessieren:

Der wichtigste Kunde für Dich als Unternehmer
Unternehmensnachfolge in der Familie, Josef Graf

(*) Affiliate-Link
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.