Jahresziele plant man meistens am Ende des alten oder am Anfang des neuen Jahres. Mittlerweile ist es März. Wie oft hast Du bisher Deine gesetzten Ziele angeschaut? Weißt Du sie überhaupt noch?

In dieser Folge der Selbstmanagement Basics erfährst Du, was Du tun kannst, um Deine Jahresziele im täglichen Alltag nicht aus den Augen zu verlieren.

Links

Digitaler Taskmanager Todoist
Top organisiert mit Todoist
Fokus Planer
Fokus Planer Anleitung
Meine Leseempfehlungen für 2020
The 10X Rule von Grant Cardone (*)

Wie Du Deine Jahresziele im Blick behältst

Viele Vorsätze sind laut Studien schon Ende Januar wieder vergessen. Daher ist es besser sich Ziele zu setzen, anstatt sich nur etwas vorzunehmen. Wichtig ist das Dranbleiben. Wie erreicht man das? Das regelmäßige Anschauen und ins Gedächtnis rufen Deiner Jahresziele ist entscheidend für die Zielerreichung. Hier sind ein paar Tipps, die Dich dabei unterstützen können.

Wandkalender

In einem Wandkalender, möglichst gegenüber Deines Arbeitsplatzes plaziert, kannst Du Deine großen Ziele, wichtigsten Termine, Deinen Urlaub etc. eintragen, damit nichts dazwischen kommt. Im „Dein Bestes Jahr“-Wandkalender von Lars, den es Anfang des Jahres zu kaufen gab, gibt es extra Platz um Deine Ziele einzutragen.

Digitaler Taskmanager

Ein digitaler Taskmanager verleitet manchen dazu zuviel einzutragen. Aber wenn Du gut damit zurecht kommst, kannst Du Dir auch in einem Taskmanager, wie beispielsweise Todoist, Deine Jahresziele präsent halten.

Um seine Jahresziele nicht aus den Augen zu verlieren, hatte sich Lars, als er noch mit Todoist arbeitete, dafür ein extra Projekt erstellt und es ganz oben in der Aufgabenliste positioniert. Wie genau er das gemacht hat, kannst Du im Artikel Top organisiert mit Todoist aus dem Jahr 2017 nachlesen.

Lesezeichen des Fokus Planers

Bei der Nutzung des von Lars entwickelten Fokus Planers gibt es durch das Lesezeichen die „Fokus Garantie“. Auf dem Lesezeichen werden die Jahres- und Monatsziele notiert und durch die tägliche Benutzung hast Du Deine Ziele automatisch vor Augen. Bevor Du eine neue Aufgabe in Deinen Fokus Planer einträgst, entscheidest Du, ob sie auch wirklich zu Deinen gesteckten Zielen passt. Das steigert Deine Produktivität enorm.

Du kennst den Fokus Planer und das Lesezeichen noch nicht? Hier gibt es Infos dazu: https://fokusplaner.de/anleitung/

Routinen

Auch Routinen helfen Dir dabei Deine Ziele zu erreichen. In den Leseempfehlungen von Lars für 2020 findest Du das Buch „The 10X Rule“ von Grant Cardone. Grant Cardone schreibt sich alle seine Ziele jeweils morgens und abends einmal auf. Von ihm ist auch der Satz:
„Ich möchte mit meinen Zielen aufwachen, ich möchte mit ihnen schlafen gehen und ich möchte von ihnen träumen.“

Halbjährliche Reviews

Ziele sind dafür da, sich auf den Weg zu machen. Wenn sich dann auf dem Weg etwas anderes ergibt, ist es durchaus legitim seine Ziele anzupassen. Dafür sind halbjährliche Reviews geeignet. Betrachte alles aus der Vogelperspektive, um Deine Ziele zu überprüfen.