Durch meinen kindle Paperwhite lese ich viel mehr als sonst. Bedauernswert ist dabei nur, dass die ganzen gelesenen Bücher unsere Bücherwand nicht weiter füllen und dort auch nicht bewundert werden können (jaja, die Eitelkeit…).

Ein Punkt hat mich beim Lesen immer gestört: Alle Markierungen, die ich in Büchern vornehme, fristen ein Inseldasein. Einmal markiert, bleibt die Markierung meist auf Nimmerwiedersehen im Buch verschollen.

Durch den kindle hat sich das schon deutlich verbessert. Ich kann auf dem kindle nach Markierungen suchen, aber die fehlende Integration und der Zugriff war nach wie vor nicht befriedigend.

So trieb mich der Gedanke, meine kindle-Markierungen auch in meinem virtuellen Gedächtnis Evernote abzulegen, um. Nach einigen Recherchen und Probiererei bin ich auf einen wirklich einfachen Weg gestoßen:

1. Deine Amazon-kindle-Seite

Jeder kindle-Besitzer hat eine eigene Amazon-kindle-Seite. Wusste ich auch noch nicht, ist aber so. Einfach dort einloggen.

Evernote und kindle arbeiten zusammen

Unter anderem kann ich auf dieser Seite Bücher bewerten, meinen Lesefortschritt verfolgen und, auch sehr interessant, anderen Lesern folgen, d.h. sehen, welche Bücher diese gerade lesen oder gelesen haben.

2. Buch auswählen

Oben auf der Seite auf ‚Your Books‘ klicken und aus der angezeigten Liste das entsprechende Buch auswählen.

Wie speichere ich Markierungen aus dem kindle in Evernote ab?

Sollten dort schon sehr viele Bücher gelistet werden, kannst Du die Suchfunktion nutzen.

3. Highlights auswählen

Rechts neben dem Titel den Satz ‚ You have xx highlighted passages‘ anklicken und schon öffnet sich die Seite ‚Your Highlights‘.

kindle markierungen sinnvoll nutzen

Im Unterschied zu der Seite, die sich öffnet, wenn man oben im Menü direkt auf ‚Your Highlights‘ geklickt hat, steht das ausgewählte Buch jetzt direkt zu Anfang.

4. Passagen des Buchs markieren

Der Nachteil dieser Seite ist aber, dass immer die Markierungen aller Deiner kindle-Bücher angezeigt werden. Durch den Einstieg über das entsprechende Buch ist die Seite aber anders sortiert. Die Highlights des ausgewählten Buches erscheinen zuerst.

Jetzt einfach mit der Maus alle Markierungen des Buches anwählen.

kindle highlight in evernote importieren

5. Webclipper benutzen

Als Evernote User solltest Du den Evernote Webclipper in Deinem Browser installiert haben. Wenn Du ihn jetzt anwählst, schlägt er Dir direkt vor, nur die aktuelle Markierung zu importieren.

Kindle markierungen nach evernote exportieren

So entsteht für die Markierungen eines Buches immer eine eigene Notiz. Sehr praktisch, da ich so zusätzlich direkt nach Büchern bzw. Autoren in meinem virtuellem Bücherschrank suchen kann.

6. Notizbuch auswählen

Im Webclipper das passende Notizbuch auswählen.

markierungen im kindle nach evernote exportieren

Ich habe dafür extra das Notizbuch ‚Bücherschrank‘ angelegt. Dort speichere ich neben meinen kindle-Markierungen auch Fotos der Buchrücken meiner ‚echten‘ Bücher.

Siehe hierzu auch den Artikel

10 ungewöhnliche Einsatzgebiete von Evernote, die Du vielleicht noch nicht kennst.

Fazit

Der Export von Markierungen aus dem kindle nach Evernote ist kinderleicht. Er erfordert einzig und allein etwas Disziplin. Ich habe mir daher angewöhnt, direkt nach dem Beenden eines Buches die Highlights in Evernote abzuspeichern.

Ein guter Nebeneffekt:

Nachdem mir bewusst war, dass die Markierungen in meinen Büchern leicht zu finden und nicht mehr verloren sind, markiere ich viel mehr und der Nutzen meiner Bibliothek hat sich so deutlich vergrößert.

Für die Nerds

Zum Abschluss für alle Techies unter Euch: Es gibt auch eine automatisierte Möglichkeit, die Markierungen nach Evernote zu exportieren. Diese ist mir persönlich aber viel zu kompliziert.

Der Autor und Blogger Jamie Todd Rubin hat auf seinem Blog einen Artikel dazu geschrieben.

Noch eine Empfehlung zum Schluss:

Wenn Du mit Evernote richtig durchstarten willst, dann ist der Evernote Online-Kurs in meiner MDD Selbstmanagement-Akademie garantiert etwas für Dich! 16 Videos helfen Dir beim Einstieg und auch für versierte Evernote-Nutzer gibt es interessante Workflows und viele Tipps & Tricks. Zusätzlich stelle ich meine ganz persönliche Evernote-Ablagestruktur detailliert vor! Alle Infos und die Anmeldemöglichkeiten findest Du hier.

Gibt es noch einen anderen und vielleicht sogar besseren Weg, kindle-Highlights in Evernote abzulegen? Kommt Ihr mit der Erklärung von J.T. Rubin klar? Ich freue mich auf Eure Kommentare.