Warum eigentlich nur digitales oder nur analoges Selbstmanagement? Lars verwendet mittlerweile ein hybrides System für sein Selbstmanagement. Genau dazu gibt es auch immer wieder Fragen, nämlich wie genau Lars das jetzt umgesetzt hat.

Starten wollen wir aber mit einem anderen Thema, nämlich mit dem „Navi für’s Leben“. Und da ganz konkret, wie denn bei Lars so ein Priorisierungsprozess für die vielen Ziele, die jeder sicherlich hat, aussieht.

In diesem Format, dass als Video und Podcast erscheint, beantwortet Lars mit Wolfgang Fragen zum Unternehmertum, eben zu allem, was man machen kann, um sein Unternehmen nach vorne zu bringen. Wie man sich gut organisiert, welche Tools dabei nützlich sind und wie man Workflows gestalten kann. Hast auch Du eine Frage dazu, dann schicke sie bitte fraglars@larsbobach.de.

An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass die „Frag Lars“ Folgen zum Anhören im Hallo Fokus! Podcast und nicht mehr im Selbstmanagement.Digital. Podcast erscheinen.

Links

Dein Navi für’s Leben
Fokus Planer
Das Ohne-Taskmanager Experiment
Der perfekte Kalender
MeisterTask

Die Themen

1. Priorisierung von Zielen beim Aufbau des Navis für’s Leben

Manuel arbeitet in einem evangelischen Jugendwerk und schreibt, dass die Tipps von Lars zum Selbstmanagement ihm in seiner Arbeit schon enorm weitergebracht haben. Auch das von Lars entwickelte Navi für’s Leben findet er genial.

Anfang des Jahres hat er einen schweren, persönlichen Schicksalsschlag hinnehmen müssen. Sein Mindset und sein Glaube an Gott geben ihm aber Zuversicht. Er konnte viel aus dem Navi für’s Leben und den Beiträgen von Lrs zum Thema Mindsetting mitnehmen. Auch in der Bibel hat Manuel viele Passagen gefunden, in denen es um Fokussierung und um Morgenrituale geht.

Seine Frage bezieht sich auf das Navi für’s Leben und er möchte wissen, welche Methode Lars verwendet, um seine Ziele zu priorisieren.

Als erstes wünschen wir Manuel viel Kraft und alles Gute. Es ist bewundernswert, wie er mit seiner Situation umgeht und trotz allem ein positives Mindset beibehält.

Wenn man sein Leben aus der Vogelperspektive betrachtet, stellt man fest, wie viele Möglichkeiten man hat und was man alles gerne machen möchte. Es ist dann schwierig sich zu beschränken. Du solltest dann Deinen Fokus auf die Dinge, die Dich vorwärtsbringen richten. Dafür hat Lars zwei Tipps.

Nur 3 Lebenskonten

In seinem Workshop Navi für’s Leben gibt Lars den Tipp nur drei Lebenskonten auszuwählen, für die dann überhaupt Ziele und Mielensteine gesetzt werden.

Löffelliste

Wenn Du eine Löffelliste, auch Bucket List genannt, erstellt hat, sortiere sie zuerst nach Priorität und nehme dann auch nur die fünf stärksten Punkte mit in den Zeitstrahl des Navi für’s Leben auf.

Deine so ausgewählten Ziele und Meilensteine werden dann halbjährlich überprüft, ob sie noch erstrebenswert sind.

2. Hybrides System mit analogen und digitalen Tools für das Selbstmanagement

Oft erreichen uns Anfragen, wie Lars den analogen Fokus Planer mit den digitalen Tools kombiniert und wie da genau sein Workflow aussieht.

Lars hat mit dem Tageschäft in seinen Firmen relativ wenig zu tun und ist da als Unternehmer sicherlich in einer privilegierten Position.

Analog: Der Fokus Planer

Die Idee zum eigenen Fokus Planer entstand, nachdem Lars gefühlt fast jeden Taskmanager digital und analog getestet hatte. Dazu ist die Serie „das Ohne-Taskmanager Experiment“ erschienen, nachdem er morgens nach dem Blick in seine ToDo-Liste schon über die ständig wachsende Anzahl von zu erledigenden Aufgaben frustriert war.

Sein Fazit: Keine App wird das Thema lösen, denn es muss ein Umdenken im Kopf stattfinden. Du mußt Dich nämlich reduzieren. Genau dabei kann der Fokus Planer helfen, um einen minimalistischen Ansatz im Selbstmanagement durchzuführen.

Digitaler Kalender und Projektabwicklung

Der Kalender von Lars ist immer digital. Er nutzt mit seinen Teams den Google-Kalender. Die Teammitglieder haben darauf Zugriff und können ihn zu Terminen einladen. Die Zeitblöcke dafür hat Lars mit Hilfe „des perfekten Kalenders“ eingeplant und freigegeben. Für die Abwicklung im Team wird in seinen Firmen MeisterTask genutzt.

Die Umsetzung des hybriden Systems

Der Workflow für das hybride System sieht wie folgt aus:
Die analoge Planung passt in dieses Szenario hinein, indem Lars nur jeweils eine Woche im Voraus plant. Erst in seinem weekly review überträgt Lars seine Termine aus dem digitalen Kalender in den analogen Fokus Planer. Durch das handschriftliche Übertragen kann man jeden Termin nochmal auf seine Wichtigkeit hinterfragen. Das ermöglicht eine fokussiertere Planung der Zeit.

Nach den Terminen überträgt Lars dann seine Ziele. Hier fungiert der Fokus Planer mehr als Meta-Planer. Beispielsweise gibt es im MeisterTask Board für unsere Selbstmanagement-Akademie eine Aufgabenkarte für den neuen Kurs „Dein Business Cockpit“. Dort wird kontextbezogen kommuniziert. Die konkreten Tätigkeiten, die Lars dann übernimmt, trägt er sich dann im Fokus Planer ein. So sieht er an jedem Morgen, was er an dem jeweiligen Tag zu tun hat.

Terminverschiebung notiert sich Lars direkt in seinem Planer. Genauso wie zukünftige ToDo’s einen extra Bereich im Planer haben, den Ideenspeicher.

Beim Tagesabschluss schaut sich Lars seine E-Mails und MeisterTask Benachrichtigungen an und notiert sich daraus ergebende Aufgaben im Planer.

Falls Du nun auch eine Frage rund um das Unternehmertum hast, schicke eine E-Mail an fraglars@larsbobach.de.